Pdc vorne

  • Zunächst einmal müsstest du dich mal dazu entscheiden was du wirklich machen willst. dann kann man über teilenummern nachdenken.


    Umbau auf PDC/PLA wenn vordere Stoßstange komplett vorhanden ist und hinten 4K PDC vorhanden ist


    Vordere Stoßstange ist ja komplett vorhanden.... Beste Voraussetzung also


    6 Fach Kabelbaum hinten 1T0971085F


    Original VW Touran Heckstosstange PDC Kabelbaum Stosstange hinten 1T0971085F (Affiliate-Link)


    2x PDC Sensoren hinten
    1S0919275C
    (Passende Farbe oder lackieren)


    2x Dichtungsringe
    1T0919133C


    2x PDC Sensoren Halter hinten
    1T0919397 hinten links
    1T0919398 hinten rechts
    Löcher müssen gebohrt/gefräst/gestanzt werden. Die Position ist in der Stoßstange innen angezeichnet ab Werk. (Passende farbe oder lackieren)


    Warntongeber vorne
    8E0919279


    Steuergerät PDC/PLA 2.0
    3AA919475S


    Adapter Leitung
    1T0971176


    Aus diesem Adapter kann man sich den Kabelbaum zusammenbauen für den vorderen kabelbaum nach hinten an das Steuergerät auch hier müssen aber 2 zusätzliche Leitungen eingepinnt werden, Da dieser Adapter von hinten stammt, den Stecker am Steuergerät muss man leicht bearbeiten dann passt dieser ohne Probleme auch in den passenden Slot am Steuergerät


    Passenden Kabelbaum bauen


    Länge hab ich 20 Meter genommen
    Auprotec Fahrzeugleitung FLRY 0 5 mm Kfz Leitung Fahrzeug Kabel Set 9 Farben (Affiliate-Link)


    Taster Mittelkonsole ESP/PDC/PLA/Set ohne Start/Stop
    1T1927137S



    Dann noch ein paar Kleinteile MQS Kontakte, Lötkolben, evtl. Schrumpfschläuche, Gewebeband für den Kabelbaum, Stromlaufpläne natürlich zum umpinnen, dann wird das ganze fast wie original.
    Und immer dran denken Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden
    Man sollte natürlich ein ganz klein wenig Geschick, Ausdauer und Interesse dran haben. Dann wird das zum Spass und der Erfolg macht Stolz und ein bisschen süchtig... ;)
    Das alles ist natürlich nur wirklich interessant wenn ihr das Auto länger fahren wollt, die PLA funktioniert wirklich Prima im Touran, noch geiler wird es wenn Automatig/DSG vorhanden ist


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Solltest du doch nur 8K nachrüsten wollen fiele die Umrüstung hinten komplett weg, vorne brauchte man von der Stoßstange aus 2 Kabel weniger und von der Mittelkonsole aus 2 Kabel weniger, anderes Steuergerät aus Passat3C, Golf 6 oder Jetta, beim jetta 5C6 Steuergerät ist der Touran in der Codierung mit drin ob es den Tiguan mit 8K gab weiß ich grad garnicht, alles andere bleibt eigentlich gleich. Den Mitteltaste gibt es wie gesagt nicht ohne PLA beim Touran. bei unserem 8K umbau hat der taster nicht funktioniert wenn wir den nur mit der PDC belegt hatten. das könnte aber auch vom PDC Steuergerät abhängig sein. Letzlich ahben wir uns dazu entschieden einen passenden taster zu bauen.


    Hier findest du noch ein paar Bilder von mir


    Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

  • Ok dank dir. Vor dem Einbau hab ich zwar Respekt aber keine Angst. Nur vor den Kabelbaum ;( Und das dann alles funktioniert. Muss dann noch was codiert werden , wenn ich das Steuergerät tausche?
    Bei dem Umbau auf PDC/PLA . Zeigt es mir dann im Radio 330+ das vorne auch mit an?
    Danke Lg

  • Ja auch mit dem 330+ geht das hab ich getestet. Kabelbaum ist eigentlich das kleinste Problem. Im schlimmsten fall könnte man das mit dem kabelbaum auch mal hier vor Ort machen.

  • Ich hab heute auch am Touran 1T2 die Front PDC nachgerüstet. Hinten hatte VW damals für 400€ vier große Brocken angeschraubt. Da die hintere PDC schon vorhanden war und ich die Dometic wps900f sehr günstig bekommen habe, wurde kurzer Hand das Projekt gestartet. Das PDC Steuerteil wird an Canbus angeschlossen, somit deaktiviert sie sich ab 10km/h und schaltet sich automatisch wieder ein, sobald man unter 10km/h fährt. Im Innenraum hab ich den original Dometic Taster mit roter LED verbaut, der dann auch immer (unter 10km/h) leuchtet. Den original PDC Taster 1K0927122A hab ich bestellt und möchte den Dometic Taster gern durch den VW ersetzen. Der hat allerdings 6 Pins, 3x Masse 1x Beleuchtung des Schalters und 1xTaster zum Steuergerät und 1xPDC LED. Versuche ihn anzuschließen, dann würde es relativ original aussehen. Die Stanzmarken für die Sensoren sind in der Stoßstange vorgedruckt, dass hat die Arbeit sehr erleichtert. :)

  • Noch mal eine Rückmeldung: Hab den original VW Taster jetzt verbaut. Funktioniert einwandfrei! Beleuchtung des Schalters hab ich vom ESP Knopf genommen (+ Pin3) und die beiden Kabel, die zum Steuergerät gehen, mit dem Pluskabel für den Dometic Taster verbunden. Die 3 Massekabel noch dran und fertig. Bin sehr zufrieden und sieht jetzt auch richtig gut aus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von repins ()