Geräusche vom Antriebsstrang bei Linkskurve im Touran 5T1 - 1.6 TDI SCR BJ 2016 - 6 Gang Handschalter

  • von VW schriftlich geben lassen und ab zum Händler damit. Der muss es dann beheben. Hast ja Gebrauchtwagengarantie oder nicht?

  • ich habe nur die Gebrauchtwagen Gewährleistung die gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Händler ist ja der Meinung, das dass kein Mangel ist. Mich interessiert, ob es sich um ein ernsthaftes Problem handelt? Nur um das Geräusch weg zubekommen werde ich keine 2000 € in die Hand nehmen. So wie ich das verstanden habe, muss eine Ausgleichsgetriebereparatur auch nicht immer helfen. Gibt es schon positive Reparaturerfahrungen?

  • ... auch ein VW-Partner kann sich mal irren. Such Dir am besten ein Vergleichsfahrzeug und fahre damit. Sind die Geräusche gleich? Dann wird das wohl so sein und damit auch normal sein .


    Unser MJ16 1.6tdi msg hat übrigens auch mahlende Geräusche bei Kurvenfahrt.

  • ich habe nur die Gebrauchtwagen Gewährleistung die gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Händler ist ja der Meinung, das dass kein Mangel ist. Mich interessiert, ob es sich um ein ernsthaftes Problem handelt? Nur um das Geräusch weg zubekommen werde ich keine 2000 € in die Hand nehmen. So wie ich das verstanden habe, muss eine Ausgleichsgetriebereparatur auch nicht immer helfen. Gibt es schon positive Reparaturerfahrungen?

    Warum solltest du Geld in die Hand nehmen? Wenn du den Mangel beweisen kannst, muss er ihn abstellen... auch nach 11 Monaten und 30 Tagen.

  • Warum solltest du Geld in die Hand nehmen? Wenn du den Mangel beweisen kannst, muss er ihn abstellen... auch nach 11 Monaten und 30 Tagen.

    Nein. Außer er kann den Schaden belegen UND belegen, dass der Schaden von Anfang an da war. Thema Beweislastumkehr!

  • also die ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen das der Schaden bei kauf nicht vorhanden war. Ab dem 7 Monat ist der Käufer in der in der Beweispflicht zu beweisen das der Schaden bei Kauf vorhanden war.

  • Weiß ich... wenn er aber jetzt den Mangel beim Verkäufer bereits gemeldet hat, ist der Beweis ja erbracht.

  • Bei meinem Händler (der nicht gerade klein ist) sind insgesamt 3 Service-Mitarbeiter Probe gefahren (zum Schluss auch der Service-Leiter selber) und alle hielten dieses Geräusch in Linkskurven für normal. (Allerdings 17er Golf Variant 1.6 TDI- 5-Gang), aber ist ja genauso wie der Touran der MQB, insofert passt es hier hin.

  • hallo,

    Ich habe mir vor drei Wochen auch einen Touran 1.6 tdi gekauft. Der hat auch die Geräusche bei der linkskurve. Mein Händler 250km entfernt meint, dass die Geräusche beim touran normal sind. Mein VW Händler vor Ort sagt, dass das ausgleichsgetriebe repariert werden muss. Kostenpunkt 2000€. Hat schon jemand Erfahrung, ob das Geräusch nach Tausch/Reperatur des Ausgleichsgetriebes weg ist?

    Kannst Du mitteilen in welcher Region der Händler ansässig ist der als Geräuschursache das Ausgleichslager ausgemacht hat? (Ich frage weil wenn es nicht zu weit ist würde ich (nach Corona) zwecks Zweitmeinung da vorbei fahren, ich bin hier in der nähe von Bonn).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!