Climatronic kühlt nicht, keine Fehler bzw. Hinweise auf das Problem in VCDS erkennbar?

  • So, ich komme gerade von meinem Werkstattmenschen zurück....Druck ist genügend drauf, der Kompressor bekommt auch den Schaltimpuls bzw. Strom zum Einschalten, er arbeitet schätzungsweise 10 Sekunden, dann lässt de Kühlleistung auch bereits direkt nach und die dicke Leitung die kurz dran war etwas kalt zu werden wird wieder warm. Er geht klar von einem defekt des Kompressors aus, geplant ist daher nun nach reiflicher Überlegung meinerseits und der Erkenntnis dass unser Touran eigentlich nach wie vor ein tolles Familienauto ist und ja Motor und getriebemäßig einwandfrei läuft- den Kompressor zu erneuern.



    Er meinte dass das System nach dem Ausbau des alten Kompressors zuerst einmal gespült werden muss(lässt er mangels entsprechender Hardware dann in einem externen Betrieb machen) und dass Kältemittel ziemlich teuer geworden wäre. Kosten würde mich das- ohne den neuen Kompressor den ich besorge, 250 EUR inc. Ein/Ausbau,Spülen und Neubefüllung mit Kältemittel und Kälteöl. Ist der preis ok?

    Ist dein Wagen Scheckhelft gepflegt?

  • Vielleicht ist es ja nur die Magnetkupplung, oder ist die Bestandteil des Kompressors? Glaube nicht.


    Der Druck auf der Hochdruckseite wird bestimmt auch gemessen. Der müsste nach den 10s ja wieder fallen.

  • Bevor ich den Kompressor tauschen (lassen) würde, würde ich mir die Drücke mal genau anschauen.


    Wie sehen die denn aus, wenn die Anlage ruht und wenn die Anlage anläuft und wie verhalten sie sich, nach den besagten 10 Sekunden?


    Fällt nach den 10 Sekunden die Druckseite plötzlich ab?


    Schaltet die Anlage dann vielleicht ab, weil der Druck auf der Saug- / Niederdruckseite zu gering wird?


    Dreht nach den 10 Sekunden die Mitnehmerscheibe des Kompressors noch mit oder hat diese tatsächlich los gelassen?


    Sind die Drücke im Betrieb vielleicht viel zu hoch, weil der Kondensatorlüfter nicht läuft oder ist die Anlage evtl. falsch (zu viel Kältemittel) gefüllt?


    Blöd ist nämlich, wenn der Kompressor nebst Trockner und einiger Dichtungen getauscht wurde und die Anlage danach genau so läuft wie vorher.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Nein, ist er nicht- wieso fragst du?

    Weil mein Klimakompressor auch mal kaputt war.
    Als ich bei VW war sagte der Mitarbeiter das wenn mein Touri Scheckheft gepflegt wäre, bekäme ich einen Klima Kompressor ohne Zusatzkosten für mich.
    Hatte ich aber auch alles hier im Forum geschrieben.

  • Also ich werde nachher nochmal vcds dran hängen und die drücke hier mal einfügen, eventuell kannst du dann daran was ersehen.....so ganz tief kenne ich mich mit der Materie auch nicht aus. Ich gehe auch davon aus dass der Touran gar keine Magnetkupplung mehr besitzt, oder sehe ich das falsch? Thema Kondensatorlüfter- muss der ab Anspringen des Kompressors laufen, oder kann er sich auch erst später zuschalten?

  • Hmm, da muss ich gleich mal schauen- ich habe ja so einen doppelten Lüfter - ich mach mal ein Foto.

  • Also der Doppellüfter hinter dem Klimakondensator läuft nicht- ich würde mal ausgehen dass es daran liegt dass zu wenig Druck durch den- vermuteten defekten Kompressor- vorhanden ist?Anbei mal ein paar Messwertblöcke....


    Erstes Bild: Motor aus, Klima aus


    Zweites Bild: Motor an, Klima aus


    Drittes Bild: Motor an, Klima an


    Viertes Bild: Motordrehzahl erhöht


    Fünftes Bild: Nach ca 40 Sekunden mal auf Kühlung "Low" geschaltet


    Sechstes Bild: Nach ca. 1 Minute Low....

  • Mit dem Spülen der Anlage wäre ich mal vorsichtig. Allgemein klingen die Aussagen Deiner Werkstatt nicht danach, dass diese sich damit auskennt.
    Das Spülen des Kältemittelkreislaufs ist nur notwendig, wenn die Anlage irgendwelche Fremdstoffe wie Späne durch einen defekten Kompressor oder ein Mittel zur Lenksuche enthält. Generell ist dann auch die Frage womit gespült wird. Entweder wird dies mit herkömmlichen Stickstoff gemacht oder mit dem entsprechendem Kältemittel. Wird mit Kältemittel gepült, wäre der Preis für mich nachvollziehbar, ansonsten erscheint das ganze recht teuer für mich. Nur warum spülen, wenn man noch nicht mal sicher weiß, dass bzw. was an dem Kompressor defekt sein sollte.
    Kältemittel ist sicherlich teurer geworden, aber mehr als die genannten 150€ sollte das alles nicht kosten.
    Falles es wirklich der Kompressor ist, den gibt es für gute 170-200€ und der reine Ein-und Ausbau sollte nicht länger als 30min dauern. Vielleicht tauscht man dann noch die Trocknerpatrone (kostet so 30-50€), dauert auch nur 15min, ist aber eigentlich nur nötig wenn eine Undichtigkeit im System war.


    Möglich wäre auch den Druckschalter zu tauschen. Laut VW bekommt man den nicht einzeln, ist aber so. Der ist bei weitem nicht so teuer und vor allem lässt er sich tauschen ohne die Kältemittelkreislauf zu öffnen.