Welche Reifengrösse -> 7.5x18 ET45

  • Moiin zsm. Wollte mal wissen ob einer von euch weiss. Welche Reifengrösse muss auf die Felgen: 7.5x18 ET 45.

  • Als ich 2012 für meinen Touran Felgen gesuchte hatte, waren nur sehr wenige ET45 Felgen mit Freigabe für den Touran.


    ET35 gab es massenhaft.


    Hat was mit der HA zu tun.
    Die Felgen/Reifen sind dann dicht am Dämpfer.


    VW schreibt bei den 17“ originalen Felgen das Sportfahrwerk mit Sturzverstellung an der HA vor. Zumindest beim 1T.
    ET ist auch irgendwas bei 45.


    Vielleicht meint @Touraner26 das mit nicht passen.


    Selbst habe ich 7,5x18 ET 51 vom Golf GTD drauf.
    Sind auch ohne irgendwas eingetragen worden. Fahrwerk ist Standard.
    Zwischen Reifen und Dämpfer sind aber nur knapp 10mm Platz.
    Deshalb sind noch 20er Platten drauf.

  • also für den 1t3 sind ab Werk 7,5x18 ET49 oder ET47 eingetragen. Ist also mit ET 45 überhaupt kein Problem ob es passt. Zulassung und Eintragung ist wieder eine andere Geschichte.

  • Drauf ja, wird aber dann schon knapp zum Dämpfer.


    Und wenn der dann noch tief einfedert mit Serienfahrwerk,...


    Deshalb schreibt VW ja auch Sportfahrwerk und Sturz verstellen vor.


    Hatte mir das damals bei meinen 7,5 mit ET51 angeschaut und die Hersteller gehen da eben auf Sicherheit.
    10mm zum Dämpfer reichen den halt nicht aus.


    Es muss ja einen Grund haben, warum es kaum freigegebene ET 45 für den 1T gab/gibt.