Wie voll macht Ihr den Tank ?

  • Ich denke wenn man den Tank nicht so voll laufen lässt, dass man am Einfüllstutzen den Kraftstoff sehen kann, dann sollte da nicht soviel passieren.

    Der Ausdehnungskoeffizient für Parafine, wie z.B. Benzin oder Diesel liegt bei ca. 1x10^-3 K^-1, ergo beträgt der theoretische Volumenzuwachs bei einem Tankinhalt von~ 50l und einem delta T von 20°C ca. 1 l. verteilt auf die Tankfläche (angenommen 50x50 cm) reden wir hier von 4 mm.

    Familienalltag: Touran 5T - 190 PS TDI - DSG - Habanero Orange Metallic :evil:

    Familie ohne Alltag: Golf GTI ED 35 - 353 PS - 102 Oktan - Handschalter - Rot <3

  • Ich Tanke meißtens wenn der Diesel billig ist,ob der Tank nun halb voll ist oder noch viertels,

    habe auch schon Getankt wo der Tank fast leer ist,zeigt der Bordcomputer mal 870 km oder 940 km an.

  • Meist (90%) wenn er schreit "ich will was füttern."

    Und bis die Zapfsäule "klick" macht.



    Da ich auch 95% nur Stadt oder Baustelle :D fahre ca. 650-750 km nach Tacho.

  • ich mach immer 3/4 voll und gehe Tanken wenn die Nadel bei 1/4 ist. Wenn ich lange Strecken vor mir habe, Tanke ich immer voll.

  • schon klar, dass der Tank im eigentlichen Sinne voll ist wenn die Pistole klick macht. Aber : In jedem Fahrzeug ist meines Erachtens nach ein Ausgleichsbehälter um die Ausdehnung des Treibstoffes zu ermöglichen. Soviel zur gängigen Praxis.

    Bei manchen Fahrzeugen (Bsp: Sharan) kann man diesen Behälter füllen (was man nicht sollte) aber es geht und man kann dadurch locker 200 km extra einpacken. Genau diesen Trick würde ich in Ausnahmefällen gerne auch beim Touran anwenden. Direkt zu Beginn einer Langstrecke.

    Frage: Geht das beim Touran oder nicht ?

  • keine Ahnung was dir die 200Km Reichweite bringen sollen. In Deutschland ist der Treibstoff eh so Teuer. Wenn du ans Meer in den Süden fährst Tanke lieber in Österreich. Aber bitte nicht auf der Autobahn! Hab erst letzte Woche bei der Fahrt nach Kroatien beobachte. Diesel auf Autobahn bei SHELL 1,46€/L. Autobahn abgefahren nach 1km JET Tankstelle 0,99€/L. Wenn du nur Lankstrecke Deutschland fährst ist es ja auch egal weil im Schnitt alle 30-60 eine Tanke kommt. Und je weniger Sprit im Auto ist der Verbrauch auch minimal besser weil weniger Gewicht.

  • Man kann den Tank nur so lange füllen, wie er es schluckt. Da gibt es keinen Trick. Das kann ne ganze Weile sein, je nachdem wieviel Geduld und Zeit Du hast. Ich hab so schon bis zu 5 Liter mehr reinbekommen.

  • Einige Fahrzeuge haben ein Ventil zum Ausgleichsbehälter oben im Einfüllstutzen. Ich kenne das von Polo 9N, Fabia und Co.

    Wenn man bei vollem Tank das Ventil betätigt, gehen nochmal 15l extra rein.


    Ich mache das auch gerne, weil Tanken kostet einfach Zeit und am liebsten steh ich so selten wie möglich an der Tanke.


    Beim Touran geht das leider nicht. Ich wüsste kein neueres Konzernfahrzeug, wo das noch funktioniert.

  • könntest noch probieren das Auto an der Reling aufzuschauckeln damit sich der Treibstoff verteilt in der zweiten Kammer. Die Frage ist ob der Touran einen Zweikammer Tank hat. Kenne ich meist von BMW oder Mercedes wegen der Kardanwelle.

  • Auf dem Weg nach Süditalien halte ich in Samnaun.....und von dort aus sind es noch 1100km bis zum Ziel....

    Wer dort schon mal getankt hat, weiß was ich meine. Der Sprit ist dort fast geschenkt.