1,5 TSI OPF 150 PS oder 2,0 TDI SCR 150 PS?

  • Hallo an alle Touranfahrer die so ein Fzg bereits testen konnten oder Selbst fahren,


    unser Touran ist nun langsam in die Jahre gekommen, 11 Jahre.
    Ein Galaxy bzw Sharan sind für uns zwei Rentner einfach zu groß.
    Nach ausgiebiger Suche sind wir wieder beim Touran gelandet.
    Jetzt steht die Wahl zwischen einem 1,5 TSI und 2,0 TDI beide 150 PS
    mit 7 Gang DSG.
    Von der Versicherung her nehmen sich Beide nicht viel und da ich eine Schwerbehinderung habe in der Steuer nur marginal.
    Von der Anschaffung her liegen ca 600 € zwischen dem Benziner und Diesel, für die Schwerbehinderung gibt es richtig guten Rabatt.
    Jahreslaufleistung wird max 15 Tkm sein, die meiste Zeit wird er nur zum Einkaufen genutzt werden.
    Wer kennt sich mit diesen Varianten aus? Da ich weiss das sich hier im Forum so einige Spezis tummeln, wieder mal meine Anfrage auch hier.
    Bitte nur Erfahrungswerte und nicht hätte könnte usw kundtun.
    Diesen Testbericht habe ich gefunden:
    https://www.autogefuehl.de/2015/07/02/de...
    Grüße

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • Nur zur Info für Euch.
    Wir haben uns für den 1,5 Tsi it 7gang DSG und am 5 Sitzer, mehr brauchen wir als Rentner nicht, entschieden und bestellt.
    Mal sehen ob der auch 11 Jahre hält wie unser alter der 1,4 mit DSG???


    Grüße

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • Hallo Hartmut,
    ist doch super wenn ihr mit dem zufrieden seit. Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen dass das DSG Probleme machen kabnn beim 1,5er.
    Hoffe das bleibt euch ersparrt.
    Viele Grüße

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Gehört, gelesen usw nützt mir jetzt aber nicht wirklich.


    Ich schrieb auch das wir mit dem alten Tsi und DSG 11 Jahre zufrieden waren und noch ohne Probleme sind.
    Es wird sicherlich noch einige Zeit ins Land ziehen und wir den ALTEN weiterhin fahren "müssen".


    Grüße

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19