Kabelbäume Kufatec Sitzheizung verschieden?

  • Hallo.
    Ich bin wollte meinen Familienvan eine Sitzheizung verpassen. Habe nachträglich von einem 2008 eine Sitzaustattung mit Heizung vom verwertet besorgt. den hat meine Werkstatt den Kabelbaum zum einbauen bestellt und versucht einzubauen. Was auch ja gelungen ist. Aber trotzdem keine Funktion. Erst war die Fahrerseite voll funktionstüchtig aber Beifahrer nicht . 2. Versuch Fahrerseite voll funktionstüchtig Beifahrer auf dauerheizung sogar lief sie weiter ohne zündung. 3. Versuch gingen beide Seiten nicht mehr. Wo sie nicht so richtig mit klar kamen ist das alle Kabel grau waren. Da könnte vielleicht der KabelBaum vom touran 5 T sein. Den der Kabelbaum vom 1 t ist mehrfarbig. Hat jemand diesen Kabelbaum schon mal verarbeitet und kann mir sagen ob der mehrfarbig war oder auch alle Strippen grau. Falls das sein sollte haben die mir den verkehrten bestellt und eingebaut. LG Frank.

  • also zu 90% sind Nachrüst Kabelbäume einfärbig. Eventuell noch Stromversorgung rot braun schwarz. Aber wenn ein Kabelbaum z.b. 12 Pol ist. Jeder Hersteller andere Farbenzusammenstellung, glaubst was würden dann sowas Kosten. Bei Kufatec ist es eben Grau und die Kabelenden sind beschriftet. Dazu gibt es dann die Einbauanleitung wo was angeschlossen kommt. Ausserdem helfen die Farben ja auch nicht immer. Sogar beim Touran gab es unterschiedliche Sitzheizungen (1 Steuergerät vs. 2 Steuergeräten) und Airbagstecker mit unterschiedlichen Kabelfarben( je nach Baujahr).

  • Hallo. Ich hab gesehen das bei den einen nur 5 Kabel dort ist der 5t touran beschrieben. sind und bei dem anderen 9 Kabel anscheinend für alle mit einen Strang für beide sitze. Denke das Ich den verkehrten eingebaut worden ist. Damitkönnteman wieder ein Teil ausschliessen. Hoffe nicht das meine beiden sitze hochgegangen sind beim anschliessen.

  • Es gab irgendwann ne Änderung von je einem Steuergerät unter jedem Sitz auf nur noch ein Steuergerät unterm Fahrersitz für beide Seiten. Wenn der Kabelbaum nach Auto bestellt wurde und die Sitze die andere Version haben passt es nicht.

  • Ich weiß nicht genau wann das gewechselt wurde, ob mit dem Wechsel von econ auf ac Taste oder zum Golf 6 Touran 1T3.

  • Mein 1T1 von 2006 hat auch nur noch ein Stg. unter dem Fahrersitz.


    Wenn das Auto von 2007 , also Facelift, ist und die Sitze von 2008, also gleiches Modell, dann dürfte das ja generell passen.


    Schau doch einfach unter die Sitze.