Vorderwagen wackelt

  • Ich habe bei unserem Touran 1.6 BSE BJ 2008 jetzt das Problem, das der ganze Vorderwagen hin und her wackelt.
    Man könnte meinen, das sich die Schrauben der Vorderräder gelöst haben.


    Es tritt aber nicht beim beschleunigen sondern beim rollen bzw. beim halten der Geschwindigkeit auf.


    Auf der Landstraße bei 100 km/h merkt man es eigentlich nicht. Nur im Stadtverkehr.


    Was könnte das sein?
    Querlenker, oder Spurstangen?


    Hab im Netz auch was von den Antriebswellen gelesen. Aber da war es eigentlich nur beim beschleunigen.

  • Mal überall dran gewackelt?


    Lenkrad einschlagen und Hebeln und drücken.
    Aufbocken und Hebeln und drücken.
    Oder besser auf der Bühne.


    Du schreibst, man könnte meinen dass es die Radschrauben sind.
    Hast die denn auch geprüft?

  • Außengelenk der ATW.


    Komme gerade aus der Halle mit unserem Touran. Nach kurzer Fahrzeit haut es einem fast das Ruder aus der Hand und der Kasten wackelt, als wäre ne acht im Rad.
    Neues Außengelenk und Ruhe im Karton.

  • War am Montag Abend auf der Bühne.


    Querlenker und Spurstangen sind es schonmal nicht. Radschrauben waren alle fest.


    Dann werde ich mal die Außengelenke in Augenschein nehmen.


    Kann man irgendwie feststellen, welche Seite defekt ist?

  • Hallo,ich bin neu hier habe aber das selbe Probelm. Habe die Antriebswellengelenge (getriebeseite) schon gewechselt sowie
    Stoßdäpfer und Koppelstangen hat aber alles nichts gebracht. Bei mir sind die Vibrationen beim beschleunigen zwischen 80 und 130 kmh.
    Wenn Du was in erfahrung bringst wäre ich dankbar für eine Info. Danke

  • Hallo,ich bin neu hier habe aber das selbe Probelm. Habe die Antriebswellengelenge (getriebeseite) schon gewechselt sowie
    Stoßdäpfer und Koppelstangen hat aber alles nichts gebracht. Bei mir sind die Vibrationen beim beschleunigen zwischen 80 und 130 kmh.
    Wenn Du was in erfahrung bringst wäre ich dankbar für eine Info. Danke

    Und es wäre schön wenn du dich und dein Auto mal vorstellen könntest.