Gehäuseschaden am NGC Getriebe

  • Jup, Rechnung belief sich auf 3.385,02€, die Hälfte davon hat VW übernommen. Das Ganze ist eine TPI von VW (!) mit der Vorgangsnummer 2038714/6. Ab Mj 2015 wurde eine bessere Kupplungsdruckplatte verbaut, Ursache sind Abweichungen in der Herstellqualität der Platte.

  • Jetzt ist frage ob VW den eigenen Fehler vor einen Schaden auch behebt oder ob es tatsächlich erst einen Schaden geben muss?

  • Wie so oft musst du mit bestimmten Symptomen (schlagende, klappernde Geräusche aus dem Bereich Motor/Kupplung, Kupplung ohne Funktion oder bleibt am Boden, Gänge nicht schaltbar) hin. Das würde ja bei dir passen! Dann prüfen die, ob du unter die TPI fällst. Dazu muss aber die Kupplung ausgebaut werden.

  • für 3000€ kannst in der Freien Werkstatt 3x Kupplung tauschen.

    Das mag ja sein, aber bei mir hat sich die Druckplatte teilweise aufgelöst (Teile der Tellerfeder sind gebrochen und flogen dann lustig umher) und haben die Getriebeglocke beschädigt. Im Endeffekt wurde bei mir ein neues Getriebe eingebaut. Daher der Preis.

  • Das mag ja sein, aber bei mir hat sich die Druckplatte teilweise aufgelöst (Teile der Tellerfeder sind gebrochen und flogen dann lustig umher) und haben die Getriebeglocke beschädigt. Im Endeffekt wurde bei mir ein neues Getriebe eingebaut. Daher der Preis.

    Das ist natürlich was anderes. Ich dachte für neue Kupplung hätte es soviel gekostet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!