1.5 TSI DSG evo „verschluckt“ sich beim Gasgeben

  • Juhu Zusammen,


    wir haben seit 1 Woche unseren neuen 1.5 TSI DSG Touran. Mir ist aufgefallen, dass der Motor sich kurz 2-3 Mal „verschluckt“ und es sich so anhört, als wolle er Leistung abrufen aber nichts bei rumkommt. Wackeln tut dabei nichts, es ist rein akkustisch. Das ganze hört sich in etwas so an, als ob die Reifen durchdrehen würden, kommt aber vom Motor. Da dies unser erster Touran ist, bin ich etwas verdutzt. Vom Golf 7 kennen wir das gar nicht. Wenn der Motor wärmer wird, nimmt es ab.


    Ich habe per Suchfunktion gesehen, dass die Probleme durchaus schon bei anderen bestanden (jedoch mit mechanischem Ruckeln). Deren Fahrzeuge waren zudem auch keine Neufahrzeuge, sondern Gebrauchte.


    Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrung mit mir teilen könntet, ob das normal ist. Insbesondere die mit neuem 1.5 TSI evo DSG Motor.


    Viele Grüße

  • falsches Forum? ist das nicht ein neuer 5T?


    btw: die aktuellen 1,5 TSI haben wohl ein Problem, wenn es kalt ist.
    Egal welches Modell/Hersteller, sie neigen dazu, beim gasgeben eben NICHT zu beschleunigen, egal ob DSG ode Handschaltung.

    Touran aus 04/2007 mit 55.000 Kilometern abgegeben!!! War ein treuer Geselle, und günstig.

  • ab zum Händler, hast ja Garantie. Sollen mal gucken. Falls später was mit dem Motor ist kannst sagen, war ja da!

  • Der 5T ist hier noch nicht soo vertreten, als TSI meines Wissens Du der erste da gibt es noch nicht so viele Erfahrungen.
    Ich denke mal der muss erst Zylinder zuschalten und die Abgase durchdenken das er nicht zu viel in die Umwelt bläst, das dauert halt ein bissel Zeit.
    Duck und weeeech

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,
    gibt wirklich erst so wenige Forumsteilnehmer hier mit einem 1,5 TSI oder sind nur so wenige UNZUFRIEDEN?


    Grüße

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • ich glaube du bist der Erste hier im Forum mit dem 1,5 TSI.
    Fahr noch mal zum Händler und lass dir dort Antworten geben. Vermute auch, dass es einen ökologischen Grund hat.

  • Dieses Problem scheinen etliche Fahrzeuge mit dieser Motorisierung zu haben.
    Bei Motor Talk ist zu dieser Problematik ein sehr umfangreicher Thread zu finden >> KLICK


    .

  • Hi,
    erstmal auslesen lassen, der klassische weg, dann ist man meist schlauer. Schonmal die Lernwerte vom DSG zurück gesetzt? Das geht glaub ich auch ohne VCDS, irgendwas von wegen zündung ein gaspedal ganz durch drücken und zündung ausschalten oder so ähnlich, must du mal nach googeln. (Beim Benz wüsste ich jetzt wie es geht, sorry OT).
    Die DSG sind ja schoon mal etwas änfällig, allerdings weiß ich nicht wie es mit der Generation des DSG im 5T ist.
    toffee-style: bei 1,5 Literchen von Motorisierung zu sprechen ist auch schon Humor ;)
    Das haben die Autobauer von dem dämlichen downsizing, Hubraum ist eben doch durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum! OK das stimmt so auch nicht, mein Opa hat erzählt der Tiger den er früher gefahren ist hatte einen 23l V12 von Maybach, der hatte nur 600PS bei 2500U/min oder 700PS bei 3000U/min. OK, das ist Motorentechnik von vor 100 Jahren aber nur Hubraum reicht halt auch nicht.
    Gruß

    1-5-4-8-6-3-7-2