Touran 5T Rückfahrkamera nachrüsten

  • Es gibt 3 Typen der Kamera

    Low=dumm nur Linien

    High=mit dynamischen Linien

    High mit Trailer Assistent = nötig (ich habe da 3 Bildansichten. Blick normal,Fischauge und Blick auf die Kupplung. Zudem Symbole der Einparkmodi,längs und quer)

  • Es gibt 3 Typen der Kamera

    Low=dumm nur Linien

    High=mit dynamischen Linien

    High mit Trailer Assistent = nötig (ich habe da 3 Bildansichten. Blick normal,Fischauge und Blick auf die Kupplung. Zudem Symbole der Einparkmodi,längs und quer)

    wie gesagt, ich habe ja den Trailer Assist.

  • Finde die Low Kamera nicht dumm. Die High Kamera ist eher für Dumme, damit sie wissen wo sie hinlenken müssen!

  • wie gesagt, ich habe ja den Trailer Assist.

    Du brauchst nur noch die Videoleitung, die fehlt dir wenn du nur den Trailer Assist hast. Codiert werden muss das dann auch noch am Discover Media, und in der RFK möglicherweise. Die Videoleitung habe ich ggf. über, da ich meine Low gerade auf die mit Trailer Assist aufrüste.

  • lol, der Meinung war ich auch bevor ich mich an den Komfort gewöhnt habe.

    Auch der Trailer Assi ist nicht nötig, ich fahre schon Jahre ab und an mit Anhänger. Ich stand sogar anfangs voll entäuscht nach der Umrüstung da und hab wieder selber gelenkt.

    Mittlerweile find ich es super. Wenn man sich an die Trägheit des Systems gewöhnt hat macht es auch Spaß. :doublethumbsup:

  • Die High mit TA erkennt den Knikwinkel der Deichsel. Wird wohl Sinn machen das es die gibt.

    Auch wenn TA schon vorhanden würde ich das so wieder machen.

  • Kalibriert war die auch schon. Gibt zwar keinen Grund dafür würde das aber gern nochmal machen. Wo bekommt man so ne Kalibrierungsmatte her? Bzw was darf das beim Fachmann kosten?

  • vw verlangt sicher min 200€ oder mehr fürs Kalibrieren. Für ACC Kalibrieren habe ich 280€ bezahlt bei VW.


    Tafel kosten ca. ab 500€!

  • Das haut mich jetzt vom Hocker.

    Spurvermessung mit ACC macht hier ne Freie Werkstatt um die Ecke um die 70€ rum. (Je nach Aufwand noch paar € fürs einstellen)

    Auch bei bei ner anderen hier (ex VW geht das für ca 150€ mit Vorfeld Kamera und ACC)

  • Wer sein Trailer Assist zur vollwertigen RFK aufrüsten möchte und das Video Kabel hat. Hier die Pinbelegung:


    Fakra Stecker mit grauer Codierung der RFK an das Steuergerät für Informationselektronik 1 (Discover XY über dem Handschuhfach)

    • 0,5mm² weiß an Steckverbindung 12fach blau, Pin 6
    • 0,5mm² schwarz an Steckverbindung 12fach blau, Pin 12


    BTW: Im Stromlaufplan wird nicht extra gekennzeichnet, dass die beiden Leitungen nur vorhanden sind wenn RFK auch bestellt ist.
    Ggf. sind die ja doch schon vorhanden. Hat mal wer Lust zu prüfen? Dafür müsste man ja nur das Steuergerät für Informationselektronik 1 einmal rausziehen und gucken ob die o.g. Pins belegt sind.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!