PDC und PLA

  • Gefunden! Das fehlende Bit.
    Also im Kopf.
    Im Stg. ist es wirklich nicht vorhanden. :D


    Jetzt bin ich mal froh, dass das Internet nichts vergisst.


    Bin mal meine. Nachrichtenverlauf bei MOTOR-TALK durchgegangen und da war es wieder.


    Bei meinem Lenkhilfe-Stg. ist der AP Kanal, in dem man einstellt, das PLA verbaut ist, nicht verfügbar. Leider steht dort nicht, welcher das ist. ||


    Heißt, ich kann dem Stg nicht sagen, dass es mit dem PLA Stg. kommunizieren soll.
    Der Lenkhilfe ist das natürlich egal, weshalb sie keinen Fehler ausgibt.
    Der PLA aber nicht.


    Rätsel für mich gelöst.


    Also wenn ein AP in der Lenkhilfe verfügbar ist, in dem man PLA einstellen kann, dann ist der Rest nur noch Einbau.


    Ich glaub das Gateway sollte auch eine bestimmte mindest Version haben.
    Das kann man aber flashen.
    Meins wurde zwecks Einbau AHK und dem Problem Batterieentladung geflasht.

  • Für PLA brauchst du im 1T1 und 1T2 zwingend ein ABS MK60AT ansonsten wird das nix mit PLA und LWS ist egal wo der sitzt ob hinterm Lenkrad oder im Lenkgetriebe. Lenkgetriebe Gen 2 ist aber Pflicht
    Mit der Konfig kannst du PLA 1.0 und 1.5 nachrüsten. PLA 2.0/2.5 setzt ein ABS MK60EC1 ab Index BE und Lenkung Gen3 voraus was PLA unterstützt.

  • Bremsenelektronik: 1K0907379Q ESP FRONT MK60


    Lenkhilfe: 1K1909144J EPS_ZFLS Kl.5 D04


    Also geht wohl nicht? AKP-Kanal prüf ich mal heute abend... Was besagt das AT hinter dem MK60`?


    PLA 2.0 wollte ich ja garnicht ;)





    Welches Steurgerät brauch ich für PDC vorne hinten ohne PLA? Gibts das überhaupt?

  • Habe auch MK60, ob AT weiß ich nicht.
    Aber der Mehrfachsensor mit zusätzlichem Längsbeschleunigungssensor wird erkannt und PLA lässt sich im ESP aktivieren.


    Lenkgetriebe Gen. 2 sollte ja drin sein, wenn der Einsatz laut VW ab MJ 2004 erfolgte. Aber scheinbar gibt es da auch noch Unterschiede.
    Da bei mir der AP im Stg. nicht verfügbar ist.


    Mit dem Lenkwinkelsensor lag ich dann falsch. Ist ja auch schon eine Weile her.


    Falls du schon ein PLA Stg. hast, kannst du das auch einbauen. Habe auch das 1.5 drin.
    Es funktioniert halt nur das PLA nicht.
    Davon bekommt man aber nichts mit, da es keine Fehlermeldung im Auto gibt. Selbst beim Druck auf den Taster nicht.

  • ich weiß jetzt nur das alle 1T2 mit PLA das MK60AT drin haben, ob es wirklich nur verbaut wurde wegen Hillhold und PLA kann ich nicht sagen . Aber PLa (zumindest alle 2.0-3.0) muss im ABS codiert werden. Das könnte aber evtl. @Konsul wissen der hat das auch drin

  • Das ist ja dann PLA 2.0 mit 12-Kanälen.
    1.0 kann nur 1-zügig seitwärts (10-Kanal)
    1.5 kann mehrzügig seitwärts (10-Kanal)
    2.0 kann auch ums eck (12-Kanal)


    so hab ich es verstanden. und der 2.0 läuft glaub auch nur mit BCM also neuere Modelljahre.

    Das ist so nicht richtig ich hab PLA2.5 mit Bordnetz läuft ganz Prima und 3.0 läuft auch wenn das nächste neue ABS drin ist. Dafür bedarf es aber auch einem Ki aus 2015 und später minimum und 3.0 läuft auch nicht mehr mit RNS dafür braucht es auch ein DM

  • Mein 2008er hat vorne und hinten 6 Sensoren und kann nur seitlich einparken.
    Aber mal ganz ehrlich: Wer braucht das schon? Ich habe den zweimal ausprobiert. Also bis der ´ne passend grosse Parklücke gefunden hat, bin ich in eine kleinere zweimal rückwärts reingefahren. Für mich ist diese Version "Müll". Wie es bei den neueren aussieht weiss ich nicht.

    Es gab keinen 1T2 mit 12K in serie.... entweder vertust du dich oder es wurde nachgerüstet 12k ist PLA2.0 mit 3AA Steuergerät

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!