Fahrradhalter auf der AHK. Eure Erfahrungen

  • Thule Euroclassic 914 mit Erweiterung fürs 4te Rad und EasyBag 948-4


    Mit diesen Trägern hat sich Thule seinen Namen gemacht. Nach wie vor solide, wenig defekte. Etwas sperrig in der Handhabung, dafür aus meiner Sicht für 250-300 € die günstigste Variante um 4 Räder auf der AHK zu transportieren. Wenn ein Radhalter defekt ist, passen hier auch Ersatzteile von z.B. G5 909 oder G6 929.


    Der Easybag ist für den Träger 948 konzipiert, passt hier aber gut und sicher. Die Kombi ist die günstigste Alternative oder Ergänzung zur Dachbox.

  • Messe doch mal den Durchmesser des Haltebügels vom Träger. Welche Maße hat der Rahmen?

    Die Sattelstütze sieht so aus, als ob dort keine Befestigung geht. Richtig?

    Morjen, hatte ich den Träger nicht sogar von dir (Das Ausstellungstück) Original VW Träger aber halt Uebler i21 90Grad. Der Bügel ist ja nicht ganz Rund sondern eher Oval, Kannst ja auf dem Bild sehen wie kacke das ist. Da muss irgendein Abstandshalter her der passend zum Uebler Rahmen und um den Akkukasten geht das wäre so meiner Meinung nach das einzigste was gehen könnte. Sattelstütze ist hydraulisch und keine Option.

    Oder hast du noch eine andere Idee.

  • Hatten wir den Thule 929 schon? 😂





    Von Atera bin ich geheilt, hab noch einen defekten rumliegen!

    Touran 2.0 TDI 170PS DSG Highline| Night Blue | MJ12 |
    GOLF Sportsvan 1.5 130PS Highline TSI | BLACK MAGIC| MJ20 |
    POLO Highline 1.4 86PS | BLACK MAGIC| MJ10 |



    Einmal editiert, zuletzt von Raceface ()

  • Ich weiß ;)


    Wie breit ist der Akkuskasten? Akku ist im Rahmen oder herausnehmbar? Wenn herausnehmbar, wie breit ist der Rahmen da ohne Akku?

    Der Akkukasten ist 100x85 wenn der Akku raus ist ist das Teil komplett offen da der Deckel am Akku fest ist. Ohne Akku und Deckel sind es noch 100x68 könnte mit diesem Abstandshalter gerade so noch gehen.


    Uebler Haltearm 1.Rad abnehmbar 19960 | schwarz | 248987
    Abstandshalter/Haltearm mit Zahnband für 1.Fahrrad an einem Uebler Heckträger. Abnehmbar und abschließbar Produktdetails: Produktart: Abstandshalt…
    www.radonline.de

  • Schau in Deine Bedienungsanleitung vom Fahrzeug. Max 3 Räder, max 75 kg Last inkl. Träger!

    Dafür wiegen die Mountainbikes weniger, so um die 10-11 kg, das Gesamtgewicht liegt also bei rund 60-65 kg...

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

  • Dafür wiegen die Mountainbikes weniger, so um die 10-11 kg, das Gesamtgewicht liegt also bei rund 60-65 kg...

    Was Tornado gemeint hat war eher die gesamtlänge des Trägers. Und das ist es egal ob du innerhalb der Stützlast bist.

  • Spielt die Länge wirklich eine so große Rolle (außer beim Einparken) ? Die schwersten Räder kommen eh nach innen und sind mit dem Lenker fast grenzwertig nah an der Scheibe, vielleicht 3-4 cm Abstand. Das hat aber bisher immer gut geklappt, auch einmal als ich bei Plön etwas unachtsam über einen welligen Bahnübergang gerumpelt bin...

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

  • Damit der Schwerpunkt möglichst nahe an der AHK ist, sind die schwersten Räder nahe der Kupplung zu montieren. Desto länger der Hebel zwischen Schwerpunjt und Aufnahme der AHK ist, desto größer sind die Kräfte, die dort wirken. Aber auch die Entlastung der Vorderachse ist nicht zu verachten.


    Schau gerne in den zuvor verlinkten Thread zu maximalen Lasten im Fahrradträgerbetrieb hinein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!