Fahrradhalter auf der AHK. Eure Erfahrungen

  • Thule Euroclassic G5 909


    Wie Thule 904, jedoch mit abnehmbaren Haltearmen, werkseitig für 3 Räder ausgestattet und mit Nutzlast 60 kg versehen.

    Er hat wie der Thule 904 einen eloxierten hohen Halterahmen, welcher wenig Gebrauchsspuren offenbart.


    Erweiterbar mit Thule 9081 oder 9281.


  • Thule Velocompact 926


    Geeignet für hohe Rahmen, ansonsten gibt es desöfteren Kontakt zwischen Kettenblatt am Tretlager und den Aluschienen vom Träger. Lässt sich zwar weit abklappen, jedoch ungeeignet für Extremfahrzeuge wie Viano oder Transporter von VW. Erweiterbar auf 4 Räder durch 9241.


  • Thule Euroclassic Pro 902


    Bekanntester und alter faltbarer Fahrradträger für 2, auch für 3 erhältlich, mit Erweiterung dann sogar für 4 Räder. Die Träger und die Erweiterung erfreuen sich ungebremster Beliebtheit, was auch bei den Preisen spürbar ist. Die Träger u d Erweiterungen werden über dem Neupreis gehandelt.


    Umständlich in der Montage auf der AHV, Nicht passend für viele Fahrzeuge mit integrierter Steckdose im Zapfen.


  • Gehen die Klemmen nicht weit genug auf?

    Da geht garnix

    Ich würde das gerne mit dem halter mit dem Zahnriemen testen aber die kosten auch grade mal 70 Euro und ich bin ziemlich sicher das die auch nicht passen

  • .... sie weiß schon, warum sie nicht die Heckklappe im Video öffnet. :doublethumbsup: Aber glaube den Träger gibt es als 60° und 90° Lösung. Richtig? Das im Video müsste dann der 60° abklappbare Träger sein.

    Keine Ahnung ob es da verschiedene Modelle gibt. Ist mir nicht bekannt.

    Meiner lässt sich im beladenen Zustand mit den zwei E-Bikes soweit abklappen dass ich sowohl die Heckklappe vom Touran und auch die vom X3 aufmachen kann.

  • Allerdings finde ich es faszinierend wieviele AHK-Träger es mittlerweile gibt.

    Tornado

    Hast Du die alle selbst getestet? Damit könntest Du ja mal bei Warentest anfragen ob sie Dir das vergüten können ;)

  • Da geht garnix

    Ich würde das gerne mit dem halter mit dem Zahnriemen testen aber die kosten auch grade mal 70 Euro und ich bin ziemlich sicher das die auch nicht passen

    Messe doch mal den Durchmesser des Haltebügels vom Träger. Welche Maße hat der Rahmen?

    Die Sattelstütze sieht so aus, als ob dort keine Befestigung geht. Richtig?


    ...

    Hast Du die alle selbst getestet? ... ;)

    Alle hier von mir hier eingestellten Träger habe ich selbst besessen und zum Großteil auch eingesetzt. Ein paar wenige kamen erst gar nicht so weit.

    Der Exote Eufab Bike Lift zum Beispiel (Bilder kommen noch) hat bei mir bei der Erstmontage am Fahrzeug schon so verkackt, dass ich nicht ein Fahrrad darauf montiert habe.


    Ich habe tatsächlich einmal darüber nachgedacht, mit meinem Hobby Youtuber zu werden. Aber dann gab es eine andere Weiche im Leben und der Gedanke war wieder dahin.

  • Eufab Bike Lift


    Lässt sich elektrisch hoch und herunterfahren. Das könnte theoretisch eine Auffahrrampe obsolet machen.

    Nutzlast 60 kg, Eigengewicht ca. 25 kg.

    Da man ihn kaum heben kann, hat man ihm Rollen verpasst.

    Theoretisch eine geile Idee. Es gib genug Leute, die Ebikes fahren aber nicht mehr heben können. Dann rollt man den Träger zur Anhängerkupplung, klemmt Strom an, fährt den Träger runter, also den Dom hoch, und kuppelt an. Theoretisch!

    Den Dom kann man nicht hoch genug fahren, dass man den Träger zum Aufkuppeln nicht hochheben muss. Und ganz ehrlich: wer braucht sowas, wenn er dann gleich sein hochwertiges Ebike mit 27 kg auf den Träger heben kann? Niemand! Grundidee super - Umsetzung ganz mies!

    Zudem bräuchte man ein Fahrzeug, welches min. 85 kg auf der AHK als Fahrradträger tragen kann (Beispiel: Touareg 2022 max 75 kg!). Und es muss Dauerplus geschaltet sein, da fallen die meisten Nachrüst-AHK heraus.

    Verarbeitung: wer sich die Kunststoffteile ansieht, wird bei allen Eufab feststellen, dass es billigste spröde Kunststoffe sind, die eingesetzt werden. Riemen sind aus haltem Kunststoff, Schnapper und Ratschen billigst verarbeitet.

    Die Klemmen für sie Rahmenbefestigung lassen sich nicht weit öffnen und drohen durch mangelnde Gummierung den Rahmen des Rades zu beschädigen.


    Aus meiner persönlichen Sicht die schlechteste Wahl am Markt. Neben Eufab kommen aus demselben Werk auch Bosal und noch weitere Billigheimer als Fahrradträger.


    Das ist meine persönliche Meinung. Es darf ein jeder sich seine eigene Meinung bilden.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!