Dachträger 1T0 860 010 kompatibel mit Touran 2017 mit Sonnendach?!

  • Liebe Touran Experten,
    Ich bin neu hier, habe die Suche betätigt aber finde dich nicht so richtig die Antwort zu meiner Frage..
    Wir haben einen Touran Baujahr 2017 mit Sonnendach, es hat auch so eine Reling.
    Nun sind wir in Ferien und bringen etwas unerwartet ein zweites Hündchen mit nach Hause von Spanien und brauchen dann jetzt schnell Mal eine Dachbox um unser Gepäck hinein zu packen damit im Kofferraum Platz frei wird..
    Mir wurde eine original VW Träger mit Dachbox angeboten, die Träger sind eben das Modell 1TO 860 019.


    Könnt ihr mir sagen ob das passt?


    Ich finde nur dass es bis 2013 passen soll..?!


    Ich kenne mich leider nicht aus und bin etwas überfordert -und leider ist nicht viel Zeit bis zu unserer Abreise..
    Würde mich sehr freuen über wie Hilfe!
    Foto von unserem Dach anbei..
    Vielen Dank im voraus,
    Katrien

  • Danke für die Antwort. Bei meiner Suche wurde mir wie gesagt eben ein Original VW Modell angeboten, aber nur bin ich mir eben nicht sicher ob das auf unser Auto passt, Baujahr 2017.
    Auch bei VW werde ich nicht Kündig..
    Sind denn alle Modelle von Thule Trägern passend für den Touran??

  • Bis 2015 hat der Touran eine offene Railing. Sprich, man kann zwischen Dach und Railing durchschauen und sie liegt nur an 3 Punkte auf dem Dach auf.


    Der aktuelle Touran hat, wie auf deinem Bild zu sehen, eine durchgängig aufliegende Railing.


    Dafür braucht man andere Füße für die Träger.


    Weshalb deine gefundenen nicht passen werden.


    Habe gerade gesehen, das deine ja doch offen sind. War nicht gleich erkennbar.

  • Laut VW Webseite sind die 5QA 071 151 die für den Touran ab 2016.


    Von Thule wird der Fuß 775 vorgegeben.
    Der hat ein Metall-Gummi Band, welches den Fuß an der Railing hält.


    Der Vorgänger Touran hat den Fuß 757.
    der klemmt sich von innen und außen über die Railing.


    Alles sehr gut bei Thule in den Anleitungen zu sehen.

  • Wie ist denn die Form der Reling? Der "Alte" Touran hat dreieckige Stangen mit der Spitze nach unten ohne Sicken und Kanten. Wenn das beim Neuen auch so ist würde ich probieren fahren obs passt.
    Aber ein Hündchen aus Spanien? Bist Dir sicher? Hier sind die Tierheime auch voll. Wir haben schlechte Erfahrung mit einem Hündchen aus Griechenland, nie wieder die sollen mal schön mit Ihren Krankheiten bleiben wo sie hin gehören.

  • Vielen Dank euch,
    Das hört sich an als hätte die Reling sich in der Form geändert. Unsere ist nicht dreieckig.. Foto liegt anbei.
    Ich wäre immer noch auf eine Antwort von VW - ihr seit definitiv schneller! ;)


    Ich glaube dann wird das ältere Modell Dachträger wohl eher nicht passen.. ich schaue mich also schon Mal nach einer Alternative um.


    Danke euch.


    PS: mit dem Hündchen sind wir uns sicher. Wir wohnen nicht in Deutschland sondern Luxemburg. Bei uns gibt es relativ wenige Junge Hunde im Tierheim - eine gute Sache, aber so haben wir bis jetzt keine gefunden dass zu uns passt. Gerade weil wir uns keine schicken lassen wollen, hatten wir also hört in Spanien Kontakt, und konnten so mir unserer Hündin zusammen die neue aussuchen.
    Wir hoffen auf Glück mit ihrer Gesundheit aber nehmen sie so, wie sie ist.


    Danke nochmal und Bei weiteren Tipps/Ideen stehe ich offen..

  • Mal eine kurze Zwischenfrage:
    Dürft ihr die Hündin einach so mitnehmen? Selbst wenn sie einen intern. Tierpass hat, müsste sie normalerweise in Quarantäne bis sie einreisen darf.
    Ich frage nur mal so aus Neugier :) Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen :(