Welche Tachos passen in meinen Touran?

  • Hi Leute,


    erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet, da ich mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Touran gekauft habe. Die Infos hier sind wirklich Super.


    Nun mal zu meiner Frage.....ich möchte gern ein Premium Tacho mit großer 3D MFA nachrüsten. Welche Tachos passen denn hier von der Form und von technischer Seite her? Gibt es auch eine Liste von Teilenummern hierzu? Zugang zu ETKA habe.


    Danke schon mal an alle hier.


    Grüße aus Bayern
    Chris

  • 1T0920881 Benziner , 1T0920881A Diesel, 1T0920885A Diesel,


    1T0920885N das ist ein 3D Tacho Diesel


    1T0920885 ohne Index und mit Index B,C,D, M Benzin


    Durch änderung der kennlinie kann man diese auch auf Benziner umschreiben dazubräuchte man aber auch die Drehzahlscheibe aus dem Benziner


    Allerdings solltest du dir im klaren sein das die Teile nicht billig sind, premium und 3D gehen ab 250-500 plus Adapter ab 55-149 und einbau je nach Arbeit und Umfang nochmal 150-200 Je nach ausstattung kommen noch ein paar teile dazu


    Dazu ist im 2006er mit Sicherheit noch ein gateway fällig

  • Ah ok danke. Das wusste ich nicht. Dachte die sind alle gleich. Zu Golf 4 Zeiten hatten die doch schon diesen blauen Stecker.

  • Wenn ich den Innenteil des Tachos umbaue gehen ja auch andere Modelle. Golf, EOS, Tiguan, etc.
    Kann ich anhand der Teilenummer feststellen was ein Premium 3D Tacho ist? Irgendwo habe ich gelesen, dass die vorletzte Stelle der letzten drei Zahlen eine 8 sein muss für Premium.
    Gibt es da überhaupt noch den Unterschied 3D, oder sind alle Premium gleich 3D?

  • 88X ist Premium, für 3D gibt es keine genauen hinweise das ist bei allen anders. Tiguan geht nur bedingt hier ist die EPB zu beachten, Golf Eos scirocco gehen aber teilweise nur mit tausch der Tachoscheiben und Gehäuse

  • OK Danke. Ist natürlich Schade, dass man das 3D nicht pauschal an der Teilenummer erkennen kann. Wenn ich umrüste sollte es natürlich schon 3D sein.
    Das ist aber erst später geplant.


    Das mit den Tachoscheiben habe ich schon festgestellt. Golf 6 GTI Tachoscheibe geht ins Gehäuse vom Touran Diesel aber umgekehrt nicht. Der Durchmesser ist minimal unterschiedlich.

  • Für den 1T3 brauchste keinen Adapter. Tacho kaufen alten Tacho auslesen neuen einbauen beschreiben Km anpassen fertig

  • Die Infos sind alle super. Mich würde ja mal interesieren, wo die Infos alle herkommen? Gibt es technische Unterlagen oder Nachschlagewerk? Woher weiß ich welcher Tacho passt, oder was die Endungen der Teilenummern aussagen?


    Ich habe Zugriff auf ETKA, jedoch sind solche Infos dort nicht zu finden, oder???


    Gruß Chris