Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

  • Hallo,


    habe mal ne Frage, mein Touri zeigt mir auf den Tacho 160 KMH an und laut Navi und hintermann fahre ich gerade mal Knappe 130 KMH . Was irgendwie doof ist denn selbst bei 50 auf tacho fahre ich gerade mal 38 laut Navi (2 verschiedene Geräte)


    Es wurden vor 5 Wochen die Radlager beide seiten und ABS Sensoren gewechselt, aber daran kann das ja wohl net liegen oder ? Denn laut OBD II stimmt der Tacho, klar wenn das Signal falsch ist, bei VCDS zeigt er mir vorne fast 15 kMH weniger an als hinten bei Speed.


    Woran kann das liegen ? Hatte das jemand schon mal ?


    Momentan steht er eh in der Werkstatt, Turbo schaden :cursing:

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Codierung ?
    Kann man da was Codieren ?


    Hatte erst gedacht das es am wechsel von Sommer auf Winterreifen liegt, aber bei den Sommerreifen in der ABE steht nix von Tachoangleichung drin

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Im KI kann man die Wegstreckendrehzahl einstellen. Damit kann man den Tacho an die Räder angleichen.


    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07
    ??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen
    +00 - keine extra Optionen
    +01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
    +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
    +04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
    +16 - Stufenheck (Jetta)
    = 07, also korrekt
    ===
    xx?xx: Ländervariante
    Hinweis: Eine Null (0) als Ländervariante ist als Deutschland zu sehen. Deutschland wird nicht mehr seperat, sondern ist als Europa zu codieren.
    1 - Europa (EU)
    2 - USA (US)
    3 - Kanada (CDN)
    4 - Großbritannien (GB)
    5 - Japan (JP)
    6 - Saudi Arabien (SA)
    7 - Australien (AUS)
    = 1, also korrekt
    ===
    xxx?x: Wartungsintervall
    0 - Standard
    = 0, also korrekt
    ===
    xxxx?: Wegstreckenkennzahl
    1 - 22188
    2 - 22076
    3 - 21960
    4 - 21848
    5 - 22304
    6 - 22420
    7 - 22532

  • Welche Radlager wurden ersetzt? Vorn/ hinten?


    Welche Raddrehzahl passt denn? Vorn/ hinten?


    Wenn die Radlager/ Raddrehzahlgeber hinten falsch anzeigen und auch getauscht wurden, wird etwas daran falsch sein. Es wird hinten unterschieden zwischen Parklenkassistent und einfacher Einparkhilfe bzw. ohne PDC.


    MfG Sven

  • Sollte bei solch grob unterschiedlicher Drehrate vorne:hinten nicht auch das ABS/ESP aussteigen?


    Hast Du unterschiedliche Reifendimensionen bei den Sommer- und Winterreifen? Welche Grösse haben die?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • @Tornado


    Radlager vorne wurden beide seiten gewechselt, diese zeigen auch die falschen Speed an, hinten die passen fast mit dem Navi +/-3-7 kmh
    Ich habe Nur die Parksensoren das einfache Piepen, die Radlager sind von der Marke SKF, habe da extra nicht die billigen genommen. ABS Sensoren sind auch neu.


    VCDS muss ich dann noch mal auslesen, wenn der Kollege Zeit hat.

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Wenn die Problematik mit der Geschwindigkeit seit dem Ersatz der Radlager und Raddrehzahlgeber besteht, wird es sehr wahrscheinlich auch damit zusammenhängen.


    Ich würde dann die Werkstatt nochmal aufsuchen, welche die Radlager ersetzt hat. Oder hast Du es selbst gemacht (ggf. mit Hilfe)? Welche Radlager und Sensoren wurden eingebaut (Teilenummer/Hersteller?)?


    MfG Sven

  • ^^Das hat eine Werkstatt gemacht, und die sagen mir das alles ok sei da sie die Geschwindigkeit wohl am über OBD II messen, und das war es dann für die. Das witzige ist was mir auch einfällt ist das mein ESP greift auf Trockener gerader Strecke beim Beschleunigen. Was normal nicht so war.

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • ...bei VCDS zeigt er mir vorne fast 15 kMH weniger an als hinten bei Speed....


    Sollte bei solch grob unterschiedlicher Drehrate vorne:hinten nicht auch das ABS/ESP aussteigen?
    ...


    @Tornado


    Radlager vorne wurden beide seiten gewechselt, diese zeigen auch die falschen Speed an, hinten die passen fast mit dem Navi +/-3-7 kmh
    ...


    Das hat Deine Werkstatt dann versaubeutelt.


    Ich würde sie nun schriftlich auffordern den Mangel zu beheben, wenn sie sich mündlich weigern. Wenn sie dann weiter eine Beseitigung des Mangels ablehnen, kannst Du sofort zu deren Lasten eine andere Werkstatt beauftragen. Voraussetzung ist, dass sie tatsächlich auch den Mangel verursacht haben. In Vorkasse gehst Du aber sicher.


    Ps.: ich bin Laie, das ist keine Rechtsberatung. Dazu solltest Du anwaltlichen Rat erfragen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!