Coming und Leaving Home ohne Lichtsensor

  • Hallo zusammen.


    Also wenn man von Autos nicht so viel Ahnung hat, dann versteht man hier echt nur Bahnhof.


    Ich habe einen 5T1 BJ 2015 mit Halogen Scheinwerfern, einer manuellen Leuchtweitenregulierung und einer SchweinwerferWaschanlage.
    Außerdem habe ich nur eine normale Lichtschaltereinheit. (AUS, Standlicht, Tagfahrlicht, AN) Dazu noch Nebelscheinwerfer.


    Inwiefern das jetzt eine Rolle für mein Interesse an einer Coming Home / Leaving Home Funktion hat, weiß ich nicht.
    Ich habe versucht mich durch die vorhergehenden Beiträge zu fuchsen, aber ich verstehe es einfach nicht.


    Meine Frage: Lässt sich das bei mir auch "aktivieren" und wenn ja, wie?
    Bitte nicht im Fachchinesisch. ;)


    Danke, ihr netten Touraner!

  • Hallöchen und Guten Morgen.


    Ich zitiere mich mal selbst, in der Hoffnung noch eine Antwort zu bekommen. :)


    Hier nochmal die Fakten:


    Touran 5T1, BJ 2015
    kein Regen-Sensor
    kein Licht-Sensor
    Lichtschalter mit AUS, Standlicht/Tagfahrlicht, AN


    Wer kann mir sagen, wie ich mit einem VCDS (hat ein Bekannter) CH/LH (egal ob es hell oder dunkel druaßen ist) aktivieren/codieren kann?


    Mir ist es wirklich Wurscht, ob das Licht dann auch an geht, wenn es Tag ist.
    Ich würde gerne einfach nur Licht haben, wenn ich aufschließe und zuschließe.


    Danke liebe Touraner.

  • das wird nix ohne RLS

    Sicher?


    Wenn ich in den von @TourVan verlinkten Thread schaue, steht da zum Beispiel:


    Coming Home und Leaving Home über NSW:
    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 17 -> Bit 3


    Coming-Home Modus automatisch:
    (nur mit Licht-& Regensensor)
    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 12 -> Bit 2 (0= Modus automatisch / 1 = Manuell über Lenkstockschalter)


    Das sagt mir als Laien, dass es mit RLS wohl eine automatische Funktion gibt, welche Tag/Nacht unterscheidet und dann CH/LH "benutzt" sobald es dunkel genug ist UND, dass es wohl auch eine Codierung über die NSW gibt, welche keinen RLS vorraussetzt. Die zweite Option ist dann einfach immer an, egal ob hell oder dunkel.
    Das wäre durchaus eine Option für mich.
    Ob es nun über die NSW oder die Hauptscheinwerfer ist, dass ist mir gleich.


    Hab ich das denn korrekt verstanden?

  • Beim alten Bordnetzstg. vor MJ 2010 ging das noch ohne RLS, danach mit BCM nur noch mit RLS.


    Das mit den NSW ist nur eine Option, dass es statt über Abblendlicht, über die Nebler läuft. RLS ist trotzdem Voraussetzung.

  • 0= Ch geht an wenn dunkel und Schlüssel abziehen.

    Das mit dem Schlüssel ist die Grundeinstellung. Da jibbet noch n Bit womit das Licht erst an geht wenn die Türe geöffnet wird. Ab dann zählt auch erst die Zeit...


    BTW: Ich kann nur 10/20/30 Sekunden auswählen. Kann ich das irgendwie erhöhen?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!