Geberzylinder ausbauen ohne Lagerbock auszubauen?

  • Moin,


    da entlüften nix bringt und das Pedal hängt will ich Geberzylinder und Nehmerzylinder wechseln.


    Laut VW soll man ja das ganze Pedal / Lagerbock ausbauen um den Geberzylinder zu wechseln.


    Gibs da ein Trick oder ne Möglichkeit, dass das leichter geht?

    ehemals "Qnkel"

  • Habe das zu dem Thema bei MotorTalk gefunden, es ist nicht von mir falls was falsch sein sollte !!!


    Hallo


    Habe keine Bilder aber wills mal versuchen. Könnte sein das dein Problem dann weg ist, ansonsten musst du noch den Nehmerzylinder tauschen. Bei mir ist es ein T1 Bj.2003.


    1. Geberzylinder und ein bisschen Bremsflüssigkeit organisieren. Die Kupplung wird nämlich mit Bremsflüssigkeit mitgespeisst.


    2. Einen Auffangbehälter (Plastikbecher) für die Bremsflüssigkeit und natürlich Werkzeug (Schutzbrille ist nie verkehrt). Achtung: Bremsflüssigkeit nicht auf den Autolack bringen. Der Frist dir sofort den Lack auf.


    3. Luftfilter raus. Batterie abhängen und ausbauen und dann noch das Gehäuse von der Batterie raus, sonst kommst du nicht dran.


    4. Bremsflüssigkeitsschlauch vom Behälter folgen bis hinten zum Blech bei der Fahrgastzelle bist du den Zylinder siehst. Die Klemmschelle lösen, den Bremsflüssigkeitsschlauch abziehen und schnell in die Höhe heben, damit so wenig wie möglich Bremsflüssigkeit ausläuft.


    5. An dem Zylinder (auf 12Uhr) ist so ein Nippel der einrastet, den musste ich abbrechen damit sie der Zylinder wenigstens ein bisschen bewegte. Dann den Zylinder gegen dem Uhrzeigersinn ca. 1/4 Drehung versuchen zu lösen, wie bei einem Schraubverschluss. Dann den Zylinder rausnehmen.


    6. Nun gehts im Fussraum weiter. Bei mir war der Zapfen/Kugel der bei dir abgebrochen ist mit zwei weissen Plastikteilen im Kupplungspedal eingeklemmt. Du musst dir die Funktion der zwei weissen Plastikteile wie eine Art Wäscheklammer vorstellen. Auf beiden Seiten die weissen Dinger reindrücken und dann irgendwann löst sich das Teil.


    7. Ich hab zuerst versucht die Kugel von dem neuen Zylinder mit dem zwei weissen Plastikteilen ins Kupplungsbedal wieder einzughängen bevor ich den Zylinder in seine Endposition eingerastet habe. Vielleicht weiss ja jemand wie es besser geht.


    8. Bremsflüssigkeitschlauch schnell wieder mit der Klemmschelle fixieren damit wieder so wenig wie möglich Flüssigkeit ausläuft.


    9. Bei den Zu und Ableitungen zum Zylinder findest du auch eine Nippel (Sieht bei mir wie ein klassicher Schmiernippel aus). Mit einem Schlüssel bewaffnet einen Kollegen dazu holen und langsam mit dem Kupplungsbedal ca. 10x pumpen. Das Kupplungsbedal voll eingedrückt halten und den Schmiernippel ein wenig öffnen damit die Luft raus kann bis Bremsflüssigkeit kommt, aber dann sofort wieder schnell zudrehen. Das ganze vielleicht ca. 10x. wiederholen bis keine Luft mehr kommt und dann sollte es gut sein. Bei mir sitzt der Nippel zum Entlüften am Nehmerzylinder. Wenn dein Problem nicht weg ist, solltest du den auch noch wechseln, das steht bei mir noch an.