Touran 5T Rückleuchten von Halogen auf LED

  • Hallo Zusammen,
    ich hab mal ne Frage:
    Ist es möglich die Halogen Rückleuchten gegen die LED Rückleuchten beim 5T Touran auzutauschen ohne dass es eine Fehlermeldung gibt?


    Danke für eure Antworten.


    Wladi

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss das BCM auf die LED Rückleuchten umcodiert werden, weil es sonst wenigstens ein flackern beim einschalten geben wird. Ob es im Normalbetrieb ohne Codierung eine Fehlermeldung gibt kann ich dir nicht sagen.


    Ebensowenig, ob du ein BCM hast, was LED Rückleuchten unterstützt oder ob beim Touran 5T es gar alle BCMs können.


    Das ganze gilt nur für die original LED Rückleuchten. Leuchten aus dem Zuebhör sind meistens mit Widerständen ausgestattet und müssen nicht extra codiert werden.

  • Hallo,


    ich weiss nicht mehr woher, aber habe eine Anleitung als PDF vorliegen, in der die Nachrüstung inkl. notwendige Codierung genau beschrieben ist. Das gleiche hab ich auch vor!
    Kann Dir die PDF als eMail senden.


    EDIT: Hab ich als Anhang angehangen, Autor ist mir gerade unbekannt, hoffentlich ist es okay wenn ich diesen gerade nicht nennen kann.


    Nur mechanisch umrüsten geht nicht, im Bordnetzsteuergerät BCM sind einige Anpassungen zu tätigen.


    Dazu müssen noch 2 Einzelleitungen neu gezogen werden, und die Pinbelegung an den Rückleuchten geändert werden.


    MfG, Andy

  • Vielen Dank für eure Antworten. Besonders für die Umbauanleitung. Ich habe die Rückleuchten schon geholt und werde mich nächste Woch drangeben.

  • Hallo bin neu hier Habe ein Touran 5T Bj 16 habe mir auch die LED Rückleuchten geholt sieht super aus. Wie hast du das Problem mit der Rückmeldung Rückfahrlicht links defekt. Hinbekommen ?

  • Hallo bin neu hier Habe ein Touran 5T Bj 16 habe mir auch die LED Rückleuchten geholt sieht super aus. Wie hast du das Problem mit der Rückmeldung Rückfahrlicht links defekt. Hinbekommen ?

    steht in der Anleitung:
    Kanal „ENG116964-ENG116404-Leuchte28RFL LC11-Lasttyp 28” > Wert auf „nicht aktiv“ gesetzt - war „9 - allgemeine Glühlampe 27W: auch H15“


    oder alternativ, RückfahrLED vom Rechtslenker Touran verwenden. Umbau ist etwas mühselig....

  • Rückleuchten heute erfolgreichen nachgerüstet. Pins hab ich bei Conrad gekauft, diese hier haben gepasst

    https://www.conrad.at/de/p/te-…41381-3-1-st-1311621.html


    Wollte zwar wie in der Anleitung bei den weißen Kabel an der D Säule anschließen. Habe dann aber direkt bei der Heckklappe angeschlossen bei der Kabeldurchführung. Dort ist der Stecker wo die Kabel vom Innenraum zur Heckklappe geht. Und hier das fertige Ergebnis.