Nachdem ich mein Eibach ProKit (35/30) verbaut habe, bin ich noch immer auf der Suche nach den für mich richtigen 19-Zöllern. Mittlerweile bin ich bei einer Felge von BROCK (RC-Design) gelandet. Es handelt sich um die RC29 HGVP (himalaya-grey front-poliert). Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, wurden diese gleich einmal virtuell auf meinen Touran montiert. Da diese Felge für den Touran in unterschiedlichen Konfigurationen zur Verfügung steht, kann ich mich jedoch nicht so richtig entscheiden ...
- 8x19 ET49 - LK5/112 ML57.1 (Traglast 830 Kg, Schraube Kugenbund)
- 8x19 ET45 - LK5/112 ML66.6 (Traglast 760 Kg, Schraube Kegelbund)
- 8x19 ET35 - LK5/112 ML66.6 (Traglast 760 Kg, Schraube Kegelbund)
... die dritte Version mit der ET35 würde ich von vornherein ausschließen, da diese zumindest auf der Vorderachse auf jeden Fall zu weit raus steht. Bei den anderen beiden Versionen bin ich mir einfach nicht schlüssig. Vorteil der ersten Version, man kann die Hinterhachse per Spurplatten um 2x10 mm verbreitern und so einen gleichmäßige Stand im Radkasten erzielen ohne das die Räder auf einer der Achse übertrieben weit herausstehen. Bei der zweiten Version wäre eine Spurverbreiterung eventuell gar nicht notwendig, bzw. durch die dadurch rechnerische ET35 auf der Hinterachse optisch übertrieben oder ohne weitere Bearbeitungen an der Karosserie nicht möglich. Desweiteren würde mich interessieren, welche Vor- / Nachteile die unterschiedlichen Bohrungen, Traglasten, Schrauben mit sich bringen. Mir ist schon klar, dass man im Falle Kugelbund grundsätzlich die originalen Schrauben verwenden kann - ABER - sind wirklich technische Vor- / Nachteile zu erwarten ?
Wie sind eure Erfahrungen, für welche Version würdet ihr euch entscheiden und warum ?