19 Zoll auf Touran II - Bj. 2017

  • Nachdem ich mein Eibach ProKit (35/30) verbaut habe, bin ich noch immer auf der Suche nach den für mich richtigen 19-Zöllern. Mittlerweile bin ich bei einer Felge von BROCK (RC-Design) gelandet. Es handelt sich um die RC29 HGVP (himalaya-grey front-poliert). Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, wurden diese gleich einmal virtuell auf meinen Touran montiert. Da diese Felge für den Touran in unterschiedlichen Konfigurationen zur Verfügung steht, kann ich mich jedoch nicht so richtig entscheiden ...

    • 8x19 ET49 - LK5/112 ML57.1 (Traglast 830 Kg, Schraube Kugenbund)
    • 8x19 ET45 - LK5/112 ML66.6 (Traglast 760 Kg, Schraube Kegelbund)
    • 8x19 ET35 - LK5/112 ML66.6 (Traglast 760 Kg, Schraube Kegelbund)

    ... die dritte Version mit der ET35 würde ich von vornherein ausschließen, da diese zumindest auf der Vorderachse auf jeden Fall zu weit raus steht. Bei den anderen beiden Versionen bin ich mir einfach nicht schlüssig. Vorteil der ersten Version, man kann die Hinterhachse per Spurplatten um 2x10 mm verbreitern und so einen gleichmäßige Stand im Radkasten erzielen ohne das die Räder auf einer der Achse übertrieben weit herausstehen. Bei der zweiten Version wäre eine Spurverbreiterung eventuell gar nicht notwendig, bzw. durch die dadurch rechnerische ET35 auf der Hinterachse optisch übertrieben oder ohne weitere Bearbeitungen an der Karosserie nicht möglich. Desweiteren würde mich interessieren, welche Vor- / Nachteile die unterschiedlichen Bohrungen, Traglasten, Schrauben mit sich bringen. Mir ist schon klar, dass man im Falle Kugelbund grundsätzlich die originalen Schrauben verwenden kann - ABER - sind wirklich technische Vor- / Nachteile zu erwarten ?


    Wie sind eure Erfahrungen, für welche Version würdet ihr euch entscheiden und warum ?

  • gibt es Gutachten für den Touran (für alle 3 Typen)? Ich würde die ersten nehmen (8×19 ET 49). Vorteil keine Zentrierringe notwendig und original Radschrauben können bleiben. Und du kannst mit Distanzscheiben arbeiten falls nötig. Bei de zweiten brauchst Zentrierringe und andere Schrauben.

    Die Traglast ist vermutlich durch die Zentrierringe geringer.

  • Wieso? Was haben die Zentrierringe mit der Traglast eines Rades zu tun?

    ist nur eine Vermutung. Aber bei 57,1mm Nabenbohrung liegt die Felge direkt auf der Nabe auf und wird verschraubt. Bei der Felge mit 66,6 Bohrung kommt ein Kunststoff Zentrierring von 66,6 auf 57,1 zum Einsatz. Dadurch kann die Felge nicht die voll Traglast aufnehmen. Ist aber nur eine Vermutung da ich ja kein Felgenproduzent bin. Aber warum sollten 2 Gleiche Felgen unterschiedliche Traglasten haben?

  • Ich würde keine dieser Felgen nehmen ;)

    Liegt aber daran dass es nicht mein Geschmack ist. Ich finde für so ein grosses und wuchtig wirkendes Auto das Speichen-Design zu filigran. Passt in meinen Augen nicht zum Wagen.

    Aber das ist meine persönliche Meinung und die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

  • ... finde das Speichen-Design zu filigran, passt in meinen Augen nicht zum Wagen ...

    Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich mag am Touran auch keine Felgen im filigranen Design. Diese Felge gehört in meinen Augen aber nicht dazu - ABER - wie du selbst sagst, alles Geschmackssache ...

  • Nun habe ich mich mittlerweile für eine der möglichen Felgendimensionen entschieden, jetzt muss noch der passende Reifen her. Es soll ein Pirelli P-Zero in 235/35 R19 werden. Diesen Reifen gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Versionen. Leider ist den meisten Angeboten aber nicht zu entnehmen, ob der Reifen mit einem Felgenschutz versehen ist oder nicht. Ich habe am Wochenende einmal bei einem Autohaus ein Bild von einem Audi gemacht. Auf diesem ist der Pirelli mit dem Zusatz A01 incl. ausgeprägtem Felgenschutz (im Bild ROT markiert) zu sehen.


    Ist dieses markante Merkmal bei allen Pirelli P-Zero zu finden oder gibt es auch wirklich Versionen ohne Felgenschutz ?

  • Der rote Ring ist dafür da, damit die Räder auf dem Golf GTI gut aussehen. 😂😂😂

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • die Frage ist warum 235/35 r19 und nicht die gängigen 225/40 r19?! Hast sicher weniger Probleme beim TÜV bezüglich Reifenabdeckung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!