19 Zoll auf Touran II - Bj. 2017

  • Die Auflagen laut Gutachten sind bei beiden Reifengrößen identisch. Die 235/35 R19 haben jedoch eine etwas kleinere Flanke und die Felgen wirken dadurch noch etwas größer. Die Option 225/40 R19 habe ich auch auf dem Schirm. Die Frage nach dem vorhandenen / nicht vorhandenen Felgenschutz stellt sich da jedoch genauso.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das der Felgenschutzrand am Reifen genau garnix bringt. Schon beim Vorgänger hatte ich 225/40r18 und schon bei leichten Bordsteinkontakt hatte die Felge Kratzer trotz Felgenschutzrand.

  • Die Auflagen laut Gutachten sind bei beiden Reifengrößen identisch.

    Also bei meinen verbauten 8,5x19" et45

    Sind zum Beispiel unterschiedliche Auflagen angeführt was die Reifenabdeckung betrifft!


  • muss aber sagen bei einer 8" Felge kann es leicht sein das der 225 Reifen flacher oder gleich aussieht als ein 235 Reifen!

  • ich fuhr damals eine BBS CH R Black - 8,5 x 19" ET48

    mit einem 235/35 19“ und hatte keine Abdeckungsprobleme.


    Zum Pirelli Reifen, der Felgenschutz - heisst meinte ich MFS -
    ist nur bedingt nützlich. Es half mir einmal, da ich wirklich

    nur ganz leicht an den Randstein kam.

    Bei den anderen Vorfällen hat es die Felge nicht geschützt.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • A01 kennzeichnet Reifen, welche für Audi speziell gefertigt wurden. Das kann u.U. auch nur sie Gummimischung betreffen. Diese Bezeichnung hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass da ein Flankenschutz vorhanden ist.


    Bei großen breiten Felgen mit wenig Gummi drauf hilft eigentlich nur aufpassen, den guten Geist des Hauses nicht fahren lassen und aufpassen. Habe ich aufpassen erwähnt? Und man sollte immer viel Abstand zum Bordstein lassen. Und man sollte nie mit den Felgen irgendwo gegen fahren. Habe ich aufpassen erwähnt?

  • ... bei einer 8" Felge kann es leicht sein das der 225 Reifen flacher oder gleich aussieht als ein 235 Reifen!


    Durch die Verkleinerung des Querschnittes (35) baut der 235/35 R19 auf jeden Fall flacher auf. Ich habe nach meiner Tour durch die Autohäuser der Umgebung folgenden Vergleich gebastelt ...



    ... der Unterschied ist ganz klar zu erkennen. Sofern der Touran die originale Höhe hat, ist der Reifen mit dem höheren Querschnitt (40) sicher zu empfehlen, um nicht noch mehr Luft im Radkasten zu schaffen. In Kombination mit einer Tieferlegung relativiert es sich jedoch.


    P.S.: Ich fahre meinen Touran ausschließlich selbst und bin es gewohnt, nicht sehr viel Gummi auf den Felgen zu fahren ;).


    .

  • Und trotzdem würde ich keinen Pirelle fahren. Hab die Woche von unserem Cabrio die 225/40 R18 Pirelli noch abgezogen und weggeworfen. Das ist jetztdas Xte Auto wo ich die Pirellis entsorge. Die sind so empfindlich gegen Treppchenbildung gnur geringe Luftdruckabweicheungen bewirken die schon und dann werden die Pirellis unerträglich laut. Ich selbst höre das garnicht so aber nachdem meine Frau mehrfach meinte ich soll mal bei das Auto schauen der wäre nach dem Refenwechsel auf Sommer so laut musste sogar ich feststellen das das echt nicht mehr geht. Auch die Pirelli waren gerade mal 4 Jahre alt und hatten erst rund 10000km gelaufen. Empfehlöung liegt klar beim Goodyear Eagle F1 Asy 3, Hankook S1Evo2 oder Dunlop Sportmax RT2, (ich habe Fuda SportControl 2 montiert sehr guter Reifen auch beim Touran in 235/35 R19). Conti und oder Michelin lass ich mal des Preises wegen außen vor

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!