Lautsprecher in Armaturenbrett

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich würde gerne den Klang meines Touran verbessern und dabei das Originale RNS510 beibehalten.
    Speziell die Mitten finde ich nicht so gut dargestellt.


    Ich höre sehr vielseitig Musik, von Klassik über Jazz bis zu Progressive Metal, moderat bis mässig laut, aber auch häufig Radio.


    Als ersten Schritt hatte ich mir die Lautsprecher im Armaturenbrett vorgenommen. Hier sind bei mir bislang nur die Hochtöner verbaut.


    Ich habe mir nun ein Paar JBL GX302 bestellt, aber Festgestellt das der Durchmesser der MAgneten zu gross sind und ich die Lautsprecher nicht tief genug einbauen kann, es fehlt etwa 1 cm, der Magnet hängt an den Abgeschrägten Kanten.


    Nun die Frage:


    1. Hat jemand an diesem Einbauort schon erfolgreich grössere Lautsprecher Eingebaut, unter Beibehaltung der originalen Gitter?
    Ich nehme an das unterhalb der Aufnahme Lüftungskanäle verlegt sind, wenn ich in diese Reinfräse und das ganze wieder zuspachtele
    darf ich die Lüftungskanaldurchmesser ja nicht zu stark verändern


    2. Sollte ich eher auf meinen Versuch, den Bereich unterhalb der Aufnahme zu vergrössern verzichten und kleinere LAutsprecher einbauen?
    Es gibt ja die 1T0035411N, Erfahrungswerte dazu?
    (http://www.gute-fahrt.de/bauan…an-nachruesten/a2582.html)
    Oder alternative Typen die einfach kleiner sind? Vielleicht auch keine Koax sondern getrennte Tweeter und Mitteltöner?


    3. Oder hat Jemand an diesem Einbauort eine gute Lösung mit alternativen Abdeckungen?


    4. Sind Veränderungen an dem RNS510 notwendig oder möglich wenn statt des Tweeters ein Mitteltöner eingebaut wird?
    Oder sollte ein Lautsprecher im Armaturenbrett mit einer passiven Weiche nach unten abgeschnitten werden?



    Gruss, Markus

  • Zur Illustrationn hier noch ein Foto. In Rot sieht man ungefähr wo es "hängt"


  • Dafür gibt es originale Zwei-Wege-Lautsprecher die einfach eingebaut werden können. Ich bin davon begeistert.
    Hier klick mich gab es vor kurzem welche aber die Teilenummer steht dabei. Aufpassen es gibt die mit Weichenkondensator und ohne fürs Soundsystem. Wenn kein Soundsystem dann die mit Kondensator kaufen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Kreysel,
    danke für die Antwort.
    Das sind die Lautsprecher, die ich oben aus dem gute Fahrt Magazin verlinkt hatte.
    Mir kamen sie als Original-VW Zubehör zu billig vor um gut zu sein, aber das ist ja eventuell nur ein Vorurteil.


    Woher weiss ich denn ob ich ein "Soundsystem" verbaut habe oder nicht?
    Ich dachte, dass das "Soundsystem" auf jeden Fall bedeutet, das ich die 2-Wege Lautsprecher schon drin habe.
    Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, anscheinend hat das Soundsystem dann mehrere Ausgänge?


    Gruss, Markus

  • @MarkusRo


    Du kannst über die PR-Nummern rausfiltern ob du ein Soundsystem hast. Dies wäre die schnellste und einfachste Weg.
    Kann dir wenn du willst dir deine PR-Liste mit allen Nummern zukommen lassen.

    Man lernt nie aus.

  • Hallo rpdesign,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe die PR-Nummern aus dem Fahrzeugdatenträger - Aufkleber im Serviceheft
    bei PlanetVAG.com (http://prsearch.planetvag.com/) eingegeben.
    Ist das Ausreichend?


    Hier ist nichts bezüglich Soundsystem zu erkennen, nur ein Eintrag bzgl Radio/Navigation System.
    Gibt es noch mehr PR-Nummern, die woanders stehen?
    Oder kannst Du eine PR-Nummernliste aus einer anderen Nummer (Fahrzeugidentifikation) erstellen?


    PRCode: 1AT = Electronic stabilization program (ESP)
    PRCode: 1G8 = Breakdown set
    PRCode: 1LJ = Disc brakes front
    PRCode: 1NL = Covers for alloy wheels
    PRCode: 1X0 = Front wheel drive
    PRCode: 2ZB = Leather multi-function steering wheel
    PRCode: 5RQ = Right exterior mirror: convex
    PRCode: 5SL = Left exterior mirror: aspherical
    PRCode: 8AY = Radio/navigation system
    PRCode: 8GU = Alternator 140 A
    PRCode: 8ZH = Antenna for AM/FM reception diversity
    PRCode: B0A = Component parts set without country-specific design requirement
    PRCode: CM6 = Alloy wheels 6.5J x 16
    PRCode: D0M = 4-cyl. turbo diesel en. 2.0 L/125 kW 16VTDI pump-jet injection system base engine is TB3/T9G/TN0/TQ0
    PRCode: G1A = 6-speed automatic transmission
    PRCode: H7X = Tires 205/55 R16 94V xl
    PRCode: J0N = Battery 330 A (61 Ah)
    PRCode: QG1 = Service interval prolongation
    PRCode: TN0 = 4-cylinder diesel engine 2.0 L unit 03G.C


    Gruss, Markus

  • Über die Fahrgestellnummer kann ich dir die gesamte PR-Nummern zukommen lassen.
    Aber DerCrafer, hat dir ja schon die Information gegeben ;D

    Man lernt nie aus.

  • Oder man sieht es den Lautsprechern im Armaturenbrett an. Die 2-Wege Lautsprecher haben 2 Lautsprecher, einen Hoch- und einen Mitteltöner. Die normalen haben nur den Hochtöner verbaut und an der Stelle des Mitteltöners ist nur eine Kunststoffplatte.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die 2-Wege Lautsprecher schon eine deutliche Verbesserung bringen.
    Mittlerweile habe ich selbst das Soundsystem nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden.


    Ansonsten ist der markierte Bereich auf dem Bild tatsächlich ein Lüftungskanal. Diesen aufzufräsen würde ich nicht empfehlen (Strömungsgeräusche).