Fensterheber geht falsch herum

  • Moin liebe Tourangemeinde,


    ich habe folgendes Problem und zwar geht der hintere rechte Fensterheber genau falsch rum, also, wenn ich zu mache geht das Fenster auf und wenn ich aufmache geht das Fenster zu. Der Schalter selbst ist nicht defekt,da ich ihn auch woanders probiert und da geht er einwandfrei.


    Nun meine Frage hatte das schonmal jemand und kennt die Ursache dafür oder hat wer eine Idee woran es liegen könnte und wie die Reperatur dafür aussieht?



    Besten Dank

  • war das "schon immer" so oder ist da kürzlich dran rumgefummelt worden? Ist das Verhalten auch gegeben, wenn du das Fenster vom Fahrersitz aus betätigst?


    Falls nicht, dann wird deine Batterie wohl sehr schwach oder leer (gewesen) sein? Dann schau mal hier


    https://www.touran-24.de/index…niert-umgekehrt/?pageNo=3


    Stichwort: TPI: 2015433
    aufgrund eines Softwarefehlers passiert das.
    Falls du slebst nicht flashen kannst, wovon ich mal ausgehen, dann kann das der VW Dealer deine Vertrauens im Regelfall gegen Einwurf von dicken Münzen.
    Alternativ bau eine neues Türsteuergerät ein, das KANN preisgünstiger sein, ist aber mit Demontage und Montage der Türverkleidung verbunden.

  • Also Jaein, ich habe das auto jetzt seit 2 wochen, davor stand er 2 1/2 Jahre dumm rum, seit dem er wieder am Saft hängt ist das so und ja der Fehler ist auch beim Fahrerplatz so...


    gut das mit der TPI hab ich schon mal gelesen gehabt, aber da war ich mr nicht wirklich sicher ob das damit was zu tun hat...


    also besten dank schon mal, ich werde mal den dealer kontaktieren....


    Danke !!!!

  • Moin,
    ist zwar schon etwas älter der Beitrag beschreibt aber genau mein Problem.
    Schalter Fahrerseite, Schalter an der Tür und auch mit der Fernbedienung läuft hinten links das Fenster verkehrtherum.


    Das Türsteuergerät haben wir getauscht. Leider ohne Erfolg.


    VCDS hat ein Kumpel von mir, er müsste nur wissen was er wie umstellen muss.
    Oder kann der Fensterheber Motor ein weg haben?


    Bin jetzt etwas ratlos.
    Hier noch die Fehlermeldungen von hinten rechts



    Außer das der Fensterheber verkehrtherum läuft kann ich kein Fehler feststellen.


    und hinten links


    Trotz Fehlermeldung kann ich keinen Fehler feststellen.
    Fehler kommen nach dem löschen wieder.

  • ist zwar schon alt der Eintrag, aber das leichteste ist bei allen VAG Fahrzeugen einfach den Motor um 180° zu drehen. Hatte ich heute erst wieder beim nem 5er Golf

  • Der Motor ist mit 3 Schrauben fest gemacht, wenn ich den 180 Grad drehe passen die nicht mehr. Oder drehst Du was anderes?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • also der Motor war im letzten Fall mit 4 Schrauben Torx 20 befestigt. Die rausnehmen und den Motor um 180° drehen. Torx rein und fertig