FRAGE zum Golf 6 R/GTI Lenkradumbau in 1T3

  • Ich hoffe auf Hilfe in meinem speziellen Fall.


    Fahre demnächst nen 2012er 1T3 TSI mit DSG und Multif.Lenkrad ohne Schaltwippen.


    Hatte schon im Forum nachgeschaut, ob ich genau für meinen 1T3 das passende Thema zum Golf 6 R/GTI Lenkradumbau finde. Aber leider nix oder habe ich was übersehen ?


    Meine Fragen, passt das Golf 6 R/GTI Lenkrad plug&play und steht auch gerade ? Sprich, Verzahnung vom Lenkrad zur Lenkspindel.
    Airbag besser vom Golf mit kaufen ?


    Brauche ich sonst noch was für mein Medell an Teilen ? Muß irgendwas codiert werden ?


    Danke Euch :)


    Ps.: falls jemand einen passenden link hat, wäre ich auch sehr dankbar ;)


    Das ist mein momentan verbautes Lenkrad


    IMG_1715.JPG

  • Es gibt wohl mehrere Airbags für den Typ Lenkrad daher würde ich dir empfehlen ein Lenkrad in jedem fall mit Airbag zu kaufen mit oder ohne Schaltwippen wie du es am besten möchtest. Dann ausbauen neues rein Codieren fertig

  • Danke Dir :)


    Da ich bis jetzt noch kein VCDS besitze bzw. momentan keinen kenne der eines hat, was funktioniert denn NICHT vor dem codieren ? Müssten Schaltwippen ebenfalls codiert werden ?


    Vielen Dank

  • Wenn du jetzt keine Schaltwippen hast aber ein Lenkrad mit Wippen einbaust können die ohne Codierung schon nicht funktionieren. Das dürfte dann schon alles sein.
    In Berlin gibt es im übrigen ein paar fähige VCDS User


    Ich glaub sogar das ein paar wenige aus dem Forum in Berlin und Umgebung wohnen da würd man bestimmt auch fündig

  • Also verstehe ich das richtig. Wenn ich eins mit Schaltwippen nehmen würde, müßte codiert werden und bei einem ohne müßte nichts codiert werden ?
    Stecker passen auch alle?


    Hast Du zufällig auch eine Teilenummer von einem das 100% passt oder kann man da nix falsch machen ?


    Vielen Dank

  • Ne TN hab ich grad net. Man muss allerdings auch sagen das die recht hoch gehandelt werden


    Hier zb.
    ohne Wippen


    VW R Line Lenkrad neu (Affiliate-Link)

    • Dein Airbag passt definitiv nicht in ein GTI Lenkrad, also einen mit kaufen. Ansonsten wurde schon alles gesagt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja, die Preise habe ich auch schon gesehen, aber wer schön sein will muß leiden ;)


    Hatte mal was vom Lenksäulen Steuergerät gelesen, aber das brauche ich in meinem Fall nicht??

  • Da schon ein MuFu Lenkrad der neueren Generation verbaut ist brauchst da kein neues Steuergerät.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"