Mit was Leder am besten Pflegen .

  • Hallo zusammen :thumbsup:


    Ich wollte Tipps von euch hören mit was ihr Leder Pflegen tut und behandelt .


    Kriegt mann Leder überhaupt richtig sauber .


    Bei mir sieht es denke ich normal aus ,aber ich denke da geht noch mehr .


    Bin auf eure Tipps schon gespannt .

  • Ich habe früher Leder immer---nicht lachen--- mit Vollmilch behandelt.
    Vorher mit warmen Wasser reinigen und dann Milch drauf.
    Hatte nie Risse im Leder da die Milch dies geschmeidig hält.
    Den Tipp habe ich vor vielen Jahren von einem Sattler bekommen.

  • Ich habe den Rat erhalten, Leder nicht mit organischen Mitteln zu Pflegen. Diese können - da organisch - sich zersetzen und dabei das Leder beschädigen oder sogar gänzlich zerstören.


    Daher nutze ich ausschließlich Produkte von Lederzentrum.de, sogar VW vertreibt deren Produkte mit eigenen Labeln über deren Servicepartner - für mich ein eindeutiger Qualitätsbeweis.


    Des weiteren kann man sich zig Anleitungen auf deren Seite ansehen, teilweise gibt es sogar Filme zur Behandlung. Es werden sogar einfache Instandsetzungsmethoden gezeigt.


    MfG Sven

  • Für das lederlenkrad nehm ich das Zeug von VW, ist so ein weißes relativ flüssiges Zeug. Ich mach das Lenkrad mit einem feuchttuch (für Baby hintern) sauber, trocken und dann mit nem Lappen ganz dünn drauf und nochmal gut mit Lappen drber rubbeln. Das Leder ist immer noch 1a.


    Für die Lederkombi nehm ich lederfett mit Bienenwachs muss sehr lange einziehen aber pflegt top.
    Und, so finde ich, riecht gut ^^

  • Die Filme habe ich schon gesehen ,bloß jeder schwört auf was anders drauf von den Produkten .

  • So, und jetzt lacht mal nicht. In meinem Vorgängerfahrzeug habe ich immer die feuchten Lederpflegetücher vom Lidl genommen. Hat 6 Jahre lang hervorragend funktioniert und die Sitze sahen, bis auf die üblichen Falten, aus wie neu.

  • @jaundna Janos du hast auch noch Zaubermittel oder nicht ?


    Werde aber die von euch Sachen auch mal testen ,danke für die Hilfe an alle .