DPF Aschewert beim BMN Motor

  • Hallo zusammen,
    gestern Abend habe ich an meinem Touri mal wieder Ölfilter + Öl gewechselt. Dann mit VCDS die Servicenzeige zurückgesetzt.
    Da dachte ich mir "schau doch mal schnell nach dem Aschegehalt vom DPF". Aber irgendwie komme ich mit den Werten nicht so ganz klar. :/
    Ich habe schon verschiedenes ergooglet aber jetzt habe ich noch mehr Durcheinander im Kopf als zuvor ;(
    Von "der ist bei Deinen 63 gr schon voll und Du dürftest gar nicht mehr fahren" über "bei 33 % ist noch jede Menge Luft nach oben" war alles dabei.
    Kann mir bitte mal jemand die einzelnen Bilder erklären so dass ich es als "Dummie" auch verstehe? :D
    Was bedeuten die einzelnen Werte auf den Bildern 1 bis 4? Bild 3 und 4 sind bei laufendem Motor gemacht worden.
    Danke.

  • Dummies gibt es hier nicht!



    Ich fang mal von Vorne an


    BMN ist mit 60g Asche voll.
    Sprich die Achemasse von 63,8 sagt, er ist voll (allerdings ist dies nur errechnet.


    Der Beladungskoeffizent von 33,4 % sagt wie voll der DPF wieder seit der letzten Regeneration beladen ist, Brennt er sich freu geht es gegen 0%. Die Asche wird dadurch aber immer mehr.



    Du brauchst bald einen neuen oder raus das Ding und raus programmieren.

  • Gibt es da Erfahrungswerte wie lange ich mit dem noch fahren kann?
    Der Wagen fährt sich ganz normal und zieht auch gut.
    Letztes Jahr beim Ölwechsel hatte ich einen Wert von 58.

  • Nein das kann man leider nicht sagen. Da der Wert vom STG berechnet ist.
    Einige maulen schon früher, andere später.


    (Nur für die Zukunft, wenn du bei VCDS über die Werte in den MWB, mit dem Mauszeiger fährst, dann steht auch eine Erklärung, da steht dann bei aaschemasse 60g voll und muss ersetzt werden. Es gibt auch FZ da ist erst später Feierabend)

  • Danke für die Info.
    Bis jetzt habe ich mit dem VCDS nur "gespielt" und verschiedene Sachen frei geschaltet (auch bei anderen Fahrzeugen). Daher komme ich damit klar.
    Was aber die ganzen Werte betrifft ............. Bahnhof ............... Bin ja kein KFZler oder Motorenexperte. ;)
    Fazit:
    Der DPF muss getauscht werden.
    Dazu mache ich am besten mal ein neues Thema auf. Passt ja eher weniger hier rein.


    Tante €dit sagt: Hier geht´s weiter!


    Einmal editiert, zuletzt von Konsul ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!