Radio RCD 210 ersetzen mit ?

  • Hallo,
    ich habe die Einfach-Variante und ein Radio RCD 210 eingebaut.


    Jetzt fehlen mir Funktionen:


    muss:
    - optische Anzeige Parksensoren (OPS)
    - Anschlussmöglichkeit für Lautsprecher hinten (noch nicht da, sollen aber kommen)


    kann:
    - Navi
    - alternativ Smartphone Schnittstelle


    Traffic Programm TP soll es können.


    Ich möchte so wenig wie möglich umbauen und suche eigentlich einen Kompromiss zwischen größtmöglicher Funktion und kleinstmöglichem Umbau...


    Ins Auge gefaßt habe ich:
    RCD 310:
    Kann ich das einfach einbauen und anschließen oder werden zusätzliche Anschlüsse/Adapter z.B. für OPS erforderlich?
    (Parksensoren hinten habe ich, aber wie werden die am Radio angeschlossen?)
    RCD 510 (die China-Variante z.B. e-Bucht ab 119 EUR):
    Welche Funktionen fehlen (außer deutsche Menuesprache)? Ist es richtig, dass bei dem Radio die Parksensoren leise gestellt werden können (und beim RCD 310 nicht)?
    ...das Gepiepe beim Einparken nervt schon...
    oder ein Pumpkin 2 (Amazon):
    Taugt das Gerät etwas, was ist beim Einbau zu beachten?


    Gibt es Alternativen?


    Danke für jeden Tip.


    Grüße,
    Joachim

  • Hallo Joachim


    Es wäre schön wenn Du einen Vorstellungsthread machst, das man ein wenig weiß mit wem man es zu tun hat.
    Dann wäre noch wichtig ein wenig mehr über Dein Auto zu wissen z.B. Baujahr. Alles was original VW Radios sind brauchst nur anstecken und einbauen. Fremdradios brauchen meist Adapter, Einbaurahmen usw.
    Die Anzeige der Parksensoren bekommt das Radio über den CAN-BUS, das Datennetzwerk des Autos. Das aber nur wenn das Parksensorsteuergerät das unterstützt und sendet. Deswegen müsste man etwas mehr über Dein Auto wissen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Moin!


    Mein Vorschlag:


    https://shops.volkswagen.com/d…%C3%BCstung-5c0057680c-10


    Das ist ein tolles Gerät! Sieht aus und fühlt sich an, wie Erstausstattung. Du kannst ein Telefon zum Musik - Streamen koppeln und hast DAB+ integriert. Du musst nur zusätzlich eine DAB-Antenne und eine GPS-Antenne zur A-Säule verlegen.


    MfG Sven

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldungen.
    Mir brannte die erste Frage so sehr, dass ich schneller als mit der Vorstellung war (sorry), das habe ich nachgeholt.


    Zum Wagen: Comfortline TDI 1.6, EZ2012, 7 Sitzer, 50.000km, Schaltgetriebe.
    Kein GPS also auch keine GPS-Antenne und Parksensoren nur hinten.


    Grüße,
    Joachim

  • Mein Vorschlag:


    shops.volkswagen.com/de_DE/web…%C3%BCstung-5c0057680c-10


    Das ist ein tolles Gerät!

    Tolles Gerät ja; kannste aber vergessen. Laut VW-Arbeitsanweisung ist das nur ein 1 zu 1 - Gerätetausch. Ich gehe ganz stark davon aus, dass damit ein Tausch vom Composition Media zum Discover Media gemeint ist.


    @JoH: Ich rate dir zu einem RCD 510 EU. Schau mal hier. OPS-fähig sollte dein PDC-Steuergerät bereits sein. Von daher: 1 zu1 Tauschen und glücklich sein.


    PS: Abschalten kann man das Gepiepse nicht am Gerät. Was du meinst ist wahrscheinlich die Lautsärke-Absenkung der Musik beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Soweit ich weiß, kann man aber die Piep-Lautstärke aber per VCDS im PDC-Steuergerät absenken. Müsste man mal schauen.


    Gruß Jan

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Richtig das Gepiepse kommt aus nem extra Lautsprecher / Piepser der PDC. Per Diagnose kann man die Lautstärke dessen verstellen, die ist aber dann fest und kann nicht mal eben ohne Diagnosegerät wieder lauter gemacht werden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich hatte noch kein 510er (RCD oder RNS ist egal) ohne Rückfahrkamera. Aber bei meinem Dicken (510er-Radio - vorher RCD jetzt RNS und Rückfahrkamera) kann ich das Gepiepse ausmachen, obwohl die Kamera noch an ist. Geht das auch bei Konfigurationen ohne RFK?

  • Geht das auch bei Konfigurationen ohne RFK?

    Guter Hinweis.


    Bei Caro im Polo geht das.
    Als ich das 510er noch drin hatte (gleicher Index, gleicher SW-Stand), konnte ich das nicht.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!