Kupplung - schwergängig / extrem kurzer Weg / Ruckeln

  • Hallo,



    ich habe einen Touran 1.4 TSI (103kW, BMY) Bj ´08.



    Problem ist das der Wagen, vor allem beim Rückwärtsfahren, ruckelt wenn man mit geringer Drehzahl mit Schleifkupplung fährt.
    Dazu kommt das die Kupplung beim treten die ersten 2/3 leicht geht und dann das letzte Drittel schwergängig ist.
    Beim lösen der Kupplung kommt diese nach geschätzten 5mm Pedalweg, also fast sofort.



    VW sagt das es nicht das ZMS ist, das würde sich anders äussern.
    Vermuttung ist Druckplatte, wobei man auch hier nicht erklären kann wie das wirklich sein kann.



    Egal ob ZMS, Druckplatte oder Kupplung, es wird teuer selbst wenn man nur mal nachschaut.
    Daher wäre ich dankbar wenn jemand eine Idee hätte was hier das mögliche Problem sein könnte.




    Dieses Beitrag in einem Forum beschreibt meiner Meinung nach auch mein Problem, dort war es wohl das Ausrücklager.
    Kann das sein?



    Könnte es auch Luft im System sein?
    Erst
    wird nur die Luft komprimiert, dann wird Druck aufgebaut und man muss
    mit 1/3 Pedalweg die Kupplung öffnen was sonst eben über den ganzen Weg
    erfolgt.
    Wie sieht es hier mit der automatischen Verstellung aus? Könnte hier auch der Fehler liegen?



    Der
    Wagen hat aktuelle 78tkm runter aber bei 40tkm einen neuen Rumpfmotor
    bekommen, wobei hier offensichtlich nicht gut gearbeitet wurde. Kann
    beim Umbau etwas falsch gemacht worden sein?
    Da der Motor direkt nach Kauf kaput ging kann ich nicht sagen ob es vorher anders war.
    Das
    Ruckeln besteht leider schon die ganze Zeit, wird aber jetzt störend da
    wir einen Wohnwagen kaufen wollen. Bisher reichte es mit etwas Drehzahl
    (1700U/min) anzufahren und das Ruckeln war fast weg.




    Stimmt es das man ein ZMS mit einem Spezialwerkzeug zurückstellen/vorspannen muss wenn man es erneut einbaut nach der Demontage?
    Was passiert wenn man das nicht macht?



    Gruß
    Joker

  • Von den Kosten her wäre es wohl das günstigste erstmal zu entlüften und das Betätigungssystem zu prüfen. Wenns nicht besser wird muss man dann halt tiefer vordringen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo ich klinke mich hier mal mit ein


    bei meinem ist leider auch das Kupplungspedal im letzten Drittel sehr schwergängig zu treten

    Dazu mal eine ganz simple und vielleicht auch doofe Frage :

    Hat der Touran eine hydraulische oder einen Seilzugkupplung ?


    und was ist die gegebenenfalls Kostengünstigste Variante um das Kupplungspedal leichtgängiger zu machen ?

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

    Gruß Rainer

  • Hydraulische Kupplung!


    Wahrscheinlich ist die Kupplung einfach nur verschlissen...

  • Und das äußert sich durch ein schwergängiges Pedal ?

  • Ich kenne verschlissene Kupplung nur in Verbindung mit Rutschen und Kraftschlussverlust beim beschleunigen ... ?

  • Hallo,


    da bei meinem 1, 6tdi 1T3 von 2011 die Kupplung auch schwergängig ist, würde mich interessieren, ob es hier eine Lösung gab.

    Die Kupplung trennt gut, rutscht, rupft oder pulsiert nicht, ist aber im Vergleich zu anderen Autos über den kompletten Pedweg schwergängig.

    Als erstes entlüften und die Mechanik anschauen?


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende


    Richard

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