Radioempfang beim RNS510

  • Ich habe ein paar Sender (die stellen kein TMC zur Verfügung) die vom Empfang her eher grenzwertig sind da ich nur knapp am Empfangsbereich "kratze". Bei meinem alten Touran war ein MFD2 DVD verbaut bei dem es in den Einstellungen die Möglichkeit gab die zweite Antenne für den Empfang mitzunutzen - das Radio hat dann nur bei einer laufenden Navigation automatisch die zweite Antenne auf TMC umgeschaltet. Der Radioempfang mit beiden Antennen gleichzeitig war deutlich besser als wenn eine Antenne für das TMC benutzt wurde.


    Mein neuer Wagen hat das RNS510 und dort habe ich diese Option vergeblich im Menü gesucht. Habe ich da was übersehen oder gibt es da wirklich keine Möglichkeit den Empfang so wie beim MFD2 mit beiden Antennen gleichzeitig zu machen?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Das macht das RNS-automatisch. Das ist ja grade der Witz bei Antennen-Diversity.
    Es vergleicht die Antennensignale beider Eingänge, nimmt automatisch die bessere. Ob es auch eine kombiniertes Signal nutzt weiß ich grade nicht.
    Diversity ist nicht zu verwechseln mit Doppeltuner, was das RNS auch noch hat.
    Doppeltuner schaut ständig auf die Alternativ-Frequenzen des aktuellen Senders ob hier ein besseres Signal anliegt und schaltet gegebenen Falls auf diese um, und gleichzeitig wird ständig das TMC- überwacht.


    Im Hiddenmenü unter Tuner kannst du das verhalten des TMC beeinflussen. Z.B. einen bevorzugten TMC-Sender einstellen. Dort kannst du dir auch die Pegel/Qualitätsinfos ansehen was grade über die einzelnen Antennen rein kommt.

  • Genau das wäre meine Frage bzw. mein Problem. Beim MFD2 konnte man den Empfang eben mit beiden Antennen gleichzeitig aktivieren - Empfang war damit top, auch bei Sendern mit geringer Sendeleistung. Genau dieses Feature vermisse ich beim RNS510. Das RNS soll ja nicht automatisch die schlechtere Antenne für TMC benutzen sondern beide ausschließlich für den Radioempfang. Beim Starten einer Navigation soll es dann automatisch die schlechtere Antenne von Radio auf TMC umschalten - und nach Beenden der Navigation dann wieder von TMC auf Radioempfang.


    Genau so konnte es mein altes MFD2 (konnte man im Menü bequem einstellen).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • ???
    Ich glaub ich steh jetzt auf dem Schlauch - was soll ich genau so/wie machen??


    Wenn es gehen würde so wie ich wollte wäre ich ja zufrieden und hätte hier keine Frage gestellt...

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Dann ist das leider ein Rückschritt im Vergleich zu meinem MFD2-DVD, super...

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Also ich kann mich über den Empfang vom RNS510 nicht beschweren.
    Ich wohne ja an der dänischen Grenze und bekomme selbst die dänischen Sender (4 Stück) mir RDS Signal sauber rein.
    In meinem Firmwagen hab ich ein Kennwood Radio, da bekomme ich nur einen knarzend rein.


    Sind in der 2ten Menü ebene unter FM beide Antennen mit 100% angezeigt?

  • Beide Antennen laufen einwandfrei - das meinte ich damit ja auch nicht.


    Also nochmal ein Erklärungsversuch (vielleicht habe ich mich bisher einfach missverständlich ausgedrückt):
    Beim MFD2-DVD gab es im Menü einen Punkt für den Empfang der zweiten Antenne. Da konnte man "Empfang" oder "TMC" auswählen. Wenn man "Empfang" ausgewählt hat wurde der Radioempfang besser und bei der unteren Infozeile (da wo immer der TMC-Sender angezeigt wird) stand da: "kein TMC". Für den Radioempfang wurden bei dieser Einstellung beide Antennen gleichzeitig (also zusammen) genutzt. Bei Start einer Navigation wurde automatisch eine der beiden Antennen auf TMC umgeschaltet und nach Abschluss der Navigation wieder zurück auf "Empfang".
    Ich habe leider kein eigenes Bild davon aber hier habe ich ein Bild gefunden auf dem der TMC-Sender gut zu sehen ist (in dem Fall DLF) - dort stand bei der Auswahl "Empfang" dann "kein TMC".


    Beim RNS habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden die zweite Antenne ebenso ausschließlich auf "Empfang" einzustellen. Das RNS empfängt immer TMC und nutzt dafür eine der beiden Antennen, die andere Antenne (dank diversity die mit dem besseren Empfang) wird für den Radioempfang verwendet. Ich hätte aber gerne - genauso wie früher auch - eine Möglichkeit gefunden das TMC zu deaktivieren (für was brauche ich TMC wenn keine Navigation läuft und ich auch keine Meldungen nebenbei empfangen und speichern will/muss) und dann auch wieder 2 Antennen gleichzeitig/zusammen für den Radioempfang zu nutzen. Da ich bisher dafür keine Möglichkeit gefunden hatte wollte ich einfach wissen ob ich das schlichtweg übersehen habe (vielleicht hat das ja schon Jemand von euch auch gemacht) oder ob es das beim RNS gänzlich nicht gibt.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Das hatte ich auch so verstanden...


    ... oder ob es das beim RNS gänzlich nicht gibt.

    Das alte MFD kenne ich, Menü-technisch, nicht,
    hab daher auch keine Erfahrungswerte damit.
    Aber beim RNS gibt es keine Ähnliche Auswahlfunktion, auch per VCDS in der Anpassung hab ich nichts dazu gefunden.