Touran Umbau von Halogen auf Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht

  • Hallo Gemeine - hab mich jetzt mal hier angemeldet als letzte Hoffnung infos zu bekommen


    Bräuchte mal eure Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin - Mein Kumpel hat sich einen Touren Baujahr 04.2011 gekauft. Er will den Hobel umbauen auf Bixenon AFS mit LED TFL.
    So nun zu meinem Problem
    Haben zwei Scheinwerfer mit LED TFL und AFS ein neues BCM Highlife.
    Umgerüstet wurde Automatische LWR - die Funktioniert auch und er macht auch den Referenzlauf beim Starten. Abblendlicht funktioniert auch soweit.
    LED TFL funktioniert auch - blendet auch ab bzw. Dimmt ab wenn Abblendlicht eingeschaltet wird
    Mein Problem ist das ich das Fernlicht nicht hinbekomme.


    Hab die Stecker am Scheinwerfer von 10 auf 14 Polig umgebaut. Und alles nach Plan angeschlossen. Einzig der Pin der Laut Plan auf Pin 11 am Scheinwerfer muss (der für Fernlichshutter) ist seitens Scheinwerfer nicht belegt. Das heist ich mach das Fernlicht an ( im Kombi kommt die Fernlichtkontrolle) aber er schaltet nicht um. Wenn ich Licht aus und Lichthupe betätige geht nur Abblendlicht aber kein Fernlicht. Sprich der Fernlichtshutter wird ja bei den Scheinwerfern über den CAN vom AFS Steuergerät angesteuert - dieses macht es aber nicht - auch im MWB im 55 steht bei Fernlicht immer 0 drin


    So jetzt bin ich am Ende mit meiner Ausführung.
    Und jetzt hoffe ich das solch einen Umbau schon mal einer gemacht hat und mir ggf. noch einen Tip geben kann was ich machen kann.
    Am besten wäre natürlich eine Auszug (Codierung und Teilenummern) von einem Tourenfahrer der einen Fährt mit AFS und LED Tagfahrlicht.
    Dann kann ich die Codierung mal übernehmen (also zumindest die Bytes für die Lichtsteuerung)
    So danke für euer Feedback


    Kurzzusammenfassung:
    Scheinwerfer von Halogen auf AFS mit LED TFL umgebaut
    Scheinwerfer von 10 auf 14 Pol umgebaut
    AFS Steuergerät mit Gebern am Fahrwerk verbaut
    BCM getauscht


    Irgendwie bekommt das AFS Steuergerät das Signal nicht das Fernlicht eingeschaltet bzw. aktiviert wird.
    AFS Steuergerät ist am A-CAN angeschlossen - hab auch schon mal eine 5 CAN Gateway versucht und es am E-CAN Angeschlossen - auch keine Veränderung
    Mir wurde auch schon gesagt das es am Lenksäulensteuergerät liegen kann - aber wie gesagt wenn ich Fernlicht anmache dann kommt im Kombi die blaue Kontrollleuchte aber die Scheinwerfer werden nicht angesteuert


    Beste Grüsse Markus
    PS: bevor Diskussionen hoch kommen - ich bin gelernter KFZ Elektriker auf VAG

  • denke nicht das Du Antwort erhältst! Das Thema ist aus 2016 und Buschkilla war 09/2016 das letztemal Online.

  • Was hälste denn davon, dich erstmal vorzustellen? Hier gibts ausreichend Leute, die dir helfen können.

    Aber mal eben hier rein poltern und anonym Hilfe abgreifen und wieder verschwinden wird hier nicht gerne gesehen.

  • 2xPapa

    Hat den Titel des Themas von „Touren Umbau von Halogen auf Bi Xenon mit LED Tatfahrlicht“ zu „Touren Umbau von Halogen auf Bi Xenon mit LED Tagfahrlicht“ geändert.
  • Was hälste denn davon, dich erstmal vorzustellen? Hier gibts ausreichend Leute, die dir helfen können.

    Aber mal eben hier rein poltern und anonym Hilfe abgreifen und wieder verschwinden wird hier nicht gerne gesehen.

    Hab ich zwar schon vor 3 Jahren aber gerne mach ich es nochmal.


    bin Micha und komme aus Duderstadt, hab schon paar vw‘S hinter mir auch mit viel Umbauten.

    Zurzeit ist nen caddy 2k dran, bj 2011 180tkm runter da kam schon neu dazu :Sitzheizung, klimatronic, rls, Golf 7 lenkstock.

    Jetzt will ich xenon einbauen, Schaltplan hab ich schon.

    Jetzt sehe ich es gibt Adapter Stecker von halogen auf xenon aber ohne can( baue meinen Stecker aber selbst um) dabei hab ich mitbekommen das die Adapter Stecker auch für Fernlicht sind aber der PIN vom vom Auto Fernlicht kommt ist bei dem Adapter frei.

    Nun stelle ich mir die Frage, wie die das ohne can machen

  • Weil Fernlicht bei Touran und Caddy über Can läuft und nicht über die ausgänge wie bei halogen

  • DerCrafter

    Hat den Titel des Themas von „Touren Umbau von Halogen auf Bi Xenon mit LED Tagfahrlicht“ zu „Touran Umbau von Halogen auf Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!