-> Diverse Pinbelegungen

  • Hardware in Loop, Software in Loop, MiL sagt mir nichts.


    Beim HiL wird z.B die gesamte Elektronik des Autos mit den echten Kabelbäumen zusammengebaut und dann "gefahren". Batterie und mech. Anteil des Antrieb wird simuliert, sprich bewegen tut sich aus der Aktuatoren nichts. Das ist richtig aufwändig und teuer, aber man kann halt fast alles enorm beschleunigt und definiert prüfen, was im Fahrzeug kaum möglich ist. So kann man z.B tausende Varianten von Einstiegsszenarien sehr schnell hintereinander testen. Oder neue SW Varianten auf Flashbarkeit Verbundstabilität prüfen.

    Gibt natürlich auch abgespeckte HiLs bei dem nur Teile des Systems nachgebaut werden

  • Habe hier die Pinbelegungen vom BCM zusammen geschrieben. Weitere Belegungen folgen ;D

    Hallo, ich hätt da ne kurze Frage zur Pin-Belegung:

    Habe vor, die RFK low einzubauen und habe nun nen Kabelbaum von Kufatec liegen. Bei dem soll man laut beiliegender Anleitung für einen Golf6 Masse unterm Lenkrad und Dauerplus am Sicherungskasten anschliessen, soweit ok. Nur soll demnach im Bordnetzsteuergerät (vermutlich BCM gemeint?) bei Stecker C Pin 28 abgegriffen werden (nur eine Litze). Nach der Auflistung oben liegt an C28 Lampe für Nebelschlussleuchte rechts -L47- und Lampe Rückfahrlicht rechts -M17- (wofür stehen die Angaben -L47- und -M17- ?). Kann ich daraus schliessen, dass das Rückfahrlicht rechts über Pin C28 angesteuert wird? Falls ja, kann ich die RFK auch daran anschliessen, wie in der Kufatec-Anleitung beschrieben?

    Laut der Auflistung wird Lampe Rückfahrlicht links mit C47 -M16- zusammen mit Lampe Nebelschlusslicht links -L46- angesteuert, theoretisch könnte man auch daran gehen? Oder geht die RFK dann nur, wenn die Nebelschlusslicht einschalte?

    Was ich beisher gelesen habe, wird die RFK ans Rückfahrlicht geklemmt, sollte das Anschliessen ans BCM wie oben beschrieben nicht gehen, könnte ich das eine Kabel aus dem Kufatec-Baum auch im Kofferraum ans Rücklicht anschliessen, und alles ist wie bisher beschrieben, vermute ich.

    Oder wie seht Ihr das?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüsse,

    Tom

  • Hat jemand die Pinbelegung von der Kraftstofffördereinheit, es sind 5Pin Kontakte. Möchte gerne die 2 Geber prüfen und mit 12V die Pumpe Testen.
    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!