Hallo,
ich überlege mir wie ich das Panodach am besten Pflege.
VW empfiehlt das Gleitmittel G 052172A1, das kostet ja nur 37 Euro für 30ml ??? gehts noch? Gibts das nicht ne vernünftige Alternative?
Was ist mit dem Hirschtalk Stift den ich für die Türdichtungen verwende? geht der auch beim PanoDach?
Was verwendet ihr für die Dichtungen und Gleitschienen??
Gruß
tt
Pflege fürs Panoramadach
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran. -
Mein Panoramadach wollte ich auch die Tage machen, und habe auch die Stirn gerunzelt über den Preis.
Aber wenn es wirklich hilft und es auch vor allem das richtige Zeug ist, werde ich es mir holen und hoffen, dass es ausreicht.
Ich kenne mich mit den Gleit-/Schmiermitteln nicht aus und hätte Angst alles zu "verschlimmbessern".
Bestes Beispiel: Unseren damaligen 50" Plasma immer schön mit Glasreiniger gesäubert
-
Dann fehlt jetzt nur noch eine brauchbare Alternative zu dem G 052172A1
-
-
Ich lese immer dieses Wort "Krytox" was aber anscheinend nicht der ausschlaggebende Inhaltsstoff ist, sondern nur eine Art Marke ist.
Hier ein Link von MT:
Hier gibt es ein Spray, wobei ich nicht weiss inwieweit man mit einem Spray effektiv das Panorama-Dach behandeln kann.
Und hier gibt es ein Öl was etwas günstiger ist als das von VW aber anscheinend sehr gerne bei den Mercedes SL und SLK-Cabrios genutzt wird.
Wenn man wüsste wie das Öl noch genannt wird, könnte man evtl über den Begriff eine günstige Alternative finden.
-
Mein lieber Jolly, die Preise sind ja echt jenseits von Gut und Böse
-
Das Zeug heisst Perfluorpolyether
ich guck mal was ich dazu rauskriege.... -
Dann fehlt jetzt nur noch eine brauchbare Alternative zu dem G 052172A1
Gibt keine vernünftige Alternative dazu, die nicht dIe Gummis angreift, etc. oder sonst ein Mist ist.
Das Fläschen hält dafür lange, habe auch den sauren Apfel gebissen für den EOS. -
Hi,
ich hab im Netz auch nix gefunden.
Habe eine Anfrage an LM gesendet, mal sehn was die schreiben.
Gruß
Tt -
Ich denke ich werde mir auch das originale bei VW kaufen. Es gibt da auch eine Art Set für eine Einmal-Anwendung (000 096 331) für 9,-.
Als (mögliche) Alternativen habe ich diese hier gefunden:
- Fuchs Carbaflo KSP 105
- OPEL / GM 3634770
- Fomblin PFPE ÖL
- Gleitmo 980
- Osixo
Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen mit den genannten Artikeln.
-
1000Euro Panodach drin, und dann wegen 30 Euro die Dichtungen riskieren?
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!