Schleifendes Geräusch im Leerlauf und beim Kupplung treten ist es weg

  • Ja das kann gut sein. Umso länger du damit rum fährst umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das dein Getriebegehäuse erneuert werden muss. Es gibt da eine Toleranz die nicht überschritten werden darf.


    Gruß Kai

  • Ohje das wäre aber misst.

    Kann man das noch irgendwie anders feststellen??

    Muss das Geräusch auf beim fahren sein oder nur beim rollen??

    Hört man das von außen auch?

  • Der TSI hat kein ZMS, ich hatte es auch.

    Das ist der Anfang vom Ende. ||


    So war es bei mir:

    Irgendwann war das Schleifen Weck und der hat im Leerlauf angefangen zu Tankern. Je nach Lust und Laune. Manchmal war Wochenlang nix zu hören und dann ging es wieder los. Dann wurden die Abstände kürzer und der 6. Gang fing an zu Harken.

    Die VW Spezialisten meinten es ist das ZMS oder Leerlauf Zahnrad. :D :thumbup: :?::!:


    Wenn ich die Kupplung gedrückt habe war Ruhe:!:


    Ich habe mir einen Getriebespezialisten für VW Getriebe gesucht und habe die Schäden und Konstruktionsmängel beseitigen lassen.

    Kosten gesamt 1600 € mit neuer Kupplung


    Bei mir wurde der Schaden durch eine Madenschraube ausgelöst die sich langsam gelöst hat. Die Madenschraube war zur Sicherung von einem Zahnrad auf der Hauptwelle. Wenn dass Getriebe ohne Last war, hat die Schraube an einem andern Zahnrad geschliffen. Wo sie fast draußen war hat sie in ein anderes Zahnrad eingeharkt. Als sie rausgefallen war ist sie im Synchronring vom 6. Gang gelandet. Der Rest ist dann wohl klar.


    Es wurden alle Lager getauscht. Die Hauptwelle gerichtet zwei Synchronring und 2 Zahnräder getauscht.


    Getriebe Reperatur


    Bei VW würde ich es nur machen lassen wenn du ein neues Austausch Getriebe bekommst. Die Tauschen nur was sichtbar defekt ist nach Leitfaden.


    Das Getriebe ist bei meinem 1T3 bei 70000 Km (6 Jahre) kaputt gegangen. Zur selben Laufleistung und Jahren ist bei meinen Eltern ihren 1T2 das Getriebe kaputt gegangen.


    Das Auto bin ich noch in die Werkstatt gefahren den es hatte nur der 6. Geharkt:!:


    Es war Wahnsinnig, als ich das Getriebe offen gesehen hatte war klar das ich mehr als Glück hatte.


    Wünsch dir viel Erfolg kann nachvollziehen wie es dir geht.


    Ps.: Fahr nicht zu lange damit herum es wird nur Teuer:!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!