Schleifendes Geräusch im Leerlauf und beim Kupplung treten ist es weg

  • Moin moin,


    Ich habe einen Touran 1t3 2.0 TDI Style Edition vom März 2012 mit 64500km auf der Uhr.


    Im Leerlauf ist seit vorgestern ein schleifendes Geräusch im Motorraum zu hören. Wenn man außerhalb steht ist es noch lauter. Wenn ich die Kupplung trete ist es sofort weg.


    Ich war bei der Werke und habe mir einen Termin geholt und die wollen nun das Getriebe ausbauen um mal nachzuschauen, ob es an der Kupplung liegt. ( ca 450€ für Getriebe Ein und Ausbau.


    Was glaubt ihr was es bei der Laufleistung sein kann?


    Bei meinem Fiat Stilo habe ich die Kupplung bei 220.000km gewechselt weil sie nicht mehr richtig getrennt hat aber hatte nie ein Schleifen und bin damit früher sehr straff gefahren. Nun bin ich Familienvater und fahre mit der Familienkutsche gesittet.


    Gruß Kai

  • Hallo erstmal. Ausrücklager wäre ja noch super. Das würde zumindest vom zusätzlichen Kostenfaktor noch gehen.
    ZMS bei der Laufleistung wäre natürlich der Kracher.


    Gewährleistung ist gerade weg. Nun hab ich Wahl zwischen Pest und Kollera. Entweder VW Werke mit Chance auf Kulanz oder aber freie Werke günstiger aber keine Chance auf Kulanz.


    Was sagt ihr?

  • Ausrücklager würde ich sagen müsste eigentlich bei getretener Kupplung Geräusche machen und nicht bei nicht getretener Kupplung - von daher würde ich auch eher auf das ZMS tippen. Die Chance auf Kulanz würde ich nicht unbedingt ausschlagen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hallo,


    ich war mit dem Touran nun in der VW Werke und es wurde eine gebrochene Druckplatte der Kupplung ausgemacht. Diese hatte sich dann noch schön in die Getriebeseite eingearbeitet.


    Zu sehen auf den Fotos im Angang.


    Es wurden mit 70% Kulanz auf Lohn und 70% Kulanz auf Material eingeräumt wodurch ich nun bei 900€ gelandet bin.
    Es musste die ganze Kupplung sowie die vordere Getriebegehäuseschale getauscht werden.


    Service war top und Leihwagen hatte ich auch unentgeltlich weil das bei meinem Autohaus immer kostenlos ist.


    Gruß Kai

  • Wahnsinn ,aber trotz des Pechs hast du Glück mit der Kulanz ja gehabt

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • War echt Glück. Einen solchen Schaden habe ich zuletzt bei einer Kupplung gesehen die 300.000 km in einem Auto verbaut war und einfach nach der Leistung mal aufgegeben hat.
    Letztendlich war die 60.000 er Inspektion noch offen, da ich erst wissen wollte was diese Geräusche macht und was kaputt ist.
    Bedingung für die Kulanz war also auch Inspektion bei VW durchzuführen.
    Sprich insgesamt ca 1350€.


    Nur der Schaden (Material + die Arbeitszei) waren es insgesamt ca 3000€.
    Ich kann mich also echt glücklich schätzen mit 900€ für den Schaden selbst davon gekommen zu sein.


    Zur Vollständigkeit möchte ich anderen Betroffenen nicht vorenthalten das in der nahen Vergangenheit wohl schon mehrere solche Schäden wie bei mir aufgetreten sind.
    Ich denke das war auch ein Aspekt das ich 70% Kulanz bekommen habe obwohl die Kupplung an sich ja eig. als Verschleißteil betrachtet wird. (Ja sie darf auch bei Verschleiß eig. nicht brechen aber das ist ja dem Hersteller oft egal)


    Nun gilt es noch abzuwarten wann der VW wegen Schummelsoftware zurückgerufen wird. Der erste Brief ist bereits am Freitag eingetrudelt.


    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Motoracer ()

  • Moin Leute!


    ...mit exakt dem selben Schaden steht mein Brauner nun in der Werkstatt. Aktueller km-Stand ca. 103000km.
    Bei mir Äußerte sich der Schaden ebenfalls mit Schleifgeräuschen, welche beim treten der Kupplung verschwanden.


    Eben Anruf von VW...Kupplung & Getriebegehäuse muß neu; 40% Kulanz auf Arbeit / 70% auf Material....bleiben wohl ca. 1000,-€ an mir hängen.


    Ich könnt kotzen....Gruß, BIG-I

  • Bei mir ist auch ein schleifendes Geräusch beim rollen lassen zu hören.

    Wenn ich die Kupplung drücke oder in Gang raus machen ist es weg.

    Kann das das gleiche sein??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!