Geräusche aus der Mittelkonsole/Fußraum

  • Ich melde Erfolg! Es lag an der Steckverbindung im Motorraum wo die Kühlmittelleitungen zum Wärmetauscher gehen. Neue Schnellkupplungen verbaut und die ominöse Schraube im Flansch festgezogen (ist übrigens eine M6). Das Geräusch ist weg!

  • Siehe oben. Hab das Geräusch beseitigt.

  • Hallo,


    ich schreibe euch mein Problem in diesem Fred, hab nichts passendes gefunden und dieser kommt meinem Geräuschproblem am nächsten.

    Ich fahre einen 1T3 2.0 TDI DSG mit LaneAssist und Tempomat. Beim Beschleunigen oder bei schlechten Fahrbahnverhältnissen hatte ich im linken Bereich des Lenkrads / Lüftungsschlitze ein Rasselgeräusch. Nach intensivem Abhören während der Fahrt (mit diversen Nahtod-Erfahrungen 8o), hab ich den Übeltäter entdeckt.

    Und zwar handelt es sich um die Set-Taste des kleinen Tempomathebels unterhalb des Blinkhebels. Sobald ich den Finger darauflege hört es auf. Heisst, der Taster hat etwas Spiel im Gehäuse. Nervt aber ungemein beim Fahren.

    Hat/hatte jemand von euch das gleiche Problem und einen Lösungsansatz, ausser Tausch des kompletten Lenkstockhebels oder "festkleben"?;)

    Vorab schonmal danke.


    Gruß Tom

  • Und zwar handelt es sich um die Set-Taste des kleinen Tempomathebels unterhalb des Blinkhebels. Sobald ich den Finger darauflege hört es auf. Heisst, der Taster hat etwas Spiel im Gehäuse. Nervt aber ungemein beim Fahren.

    Hat/hatte jemand von euch das gleiche Problem und einen Lösungsansatz, ausser Tausch des kompletten Lenkstockhebels oder "festkleben"?;)

    Vorab schonmal danke.


    Gruß Tom

    Vielleicht öffnen und schauen warum der Spiel hat...? Vielleicht was abgebrochen?


    Aber dazu muss ja das Lenkrad raus. Dann kannste den auch direkt tauschen....

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA freigeschaltet, Pfützenlicht, DWA+, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen