Webasto Standheizung

  • Hallo Zusammen


    ich habe ein Touran 1,9 TDI Bj 2006
    Ich habe damals eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen.
    jetzt habe ich das Problem das die Satndheizung nicht mehr funktioniert.
    Wenn ich auf knopf starten drücke dann hörre ich so ein geräusch wie schnelles ticken und nach einige sekunden geht es aus.
    ich hatte mein Auto gestern in werkstatt um Fehler auszulesen, es wurde keine Fehler angezeigt.
    ich habe auch probiert die Sicherung rauszunehmen und wieder einzusetzen.
    hat leider nichts gebracht.


    Kann mir jemand helfen ?

  • Bitte einen Auszug aus dem Fehlerspeicher posten, dann kann dir denke ich geholfen werden.


    Von der Wasserpumpe über defekte Glühstifte und Brennkammern bis zum Totalausfall des Steuergeräts kann es nämlich alles sein.


    Und Rätselraten brauch hier niemand, weil hier schon so viel zum Thema "Standheizung/Zuheizer Defekt" geschrieben worden ist.

  • Was heisst nachgerüstet? Zuheizer umgebaut, original VW Standheizung einbauen lassen ( Bedienung über MFA+) oder Webasto Standheizung und Bedingung z.B. über die Ovale Zeit Uhr (1533)?

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Vielleicht solltet ihr einfach auch mal eure Profile ausfüllen dann könnte es sogar sein das sich jemand in eure Nähe findet der euch helfen kann.

  • Die Bedienung ist über Ovale Zeit Uhr und wenn ich da drauf starten drück dann höre ich in der Nähe von diese Uhr so ein schnelles tickendes geräusch und nach paar Sekunden geht wieder aus.
    Die lüften gehen nicht an.


    Ist vielleich da eine Relais oder so ?

  • Das klicken wird deine Sprit pumpe sei.
    Es wäre aber echt nicht schlecht das du mal schreibst was du für eine Standheizung hast welches Modell wie alt und so weiter.
    Wie Crafter aber schon sagte Rätsel raten bringt löst das Problem auch nicht.


    Wenn du ein billiges Obd2 Kabel hast ( meistens blau und billig bei ebay ) kannst du dir ein eigenes Diagnosekabel bauen. Die Webasto Software kann man sie download und damit die Standheizung testen bzw. Sehen was Grade arbeitet. Kannst dich da ja mal schlau Googlen. ;)
    Frage ist da nur ob zuheizer um gerüstet oder eine TermoTop....
    Zuheizer kann man mit VCDS testen dann.


    Könnte dir auch sagen wenn deine Batterie zu schwach ist bricht die Standheizung ab damit die Batterie noch genügend Kraft hat zum starten den Autos.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Mit der ovalen Uhr wird's nur ein aufgerüsteter Zuheizer sein. Wie von @xJUNGEx geschrieben läuft die Standheizung nicht, wenn die Batterie zu schwach oder der Tank leer ist.


    Außerdem kommt es sehr oft vor, dass die Umwälzpumpe bei den ersten kalten Temperaturen festklebt und der Zuheizer/die Standheizung (von der Mechanik her das Gleiche) verriegelt nach ein paar Fehlversuchen.


    Such dir mal bitte einen Händler oder einen Forumskollegen in deiner Nähe, der dir den Fehlerspeicher auslesen kann. Mehr wird dir hier sonst kaum einer sagen können.

  • Wenn die Heizung wegen ausgefallener Pumpe überhitzt ist sie gleich beim ersten Mal verriegelt.


    Die Spritpumpe kann es nicht sein, die tickt hinten.


    OHNE Fehlerauszug und ohne ausgefülltes Profil und genauere Ansagen zur Heizung hat meine Glaskugel aber wieder mal Aussetzer.
    Alleine der Unterschied Webasto, nachgerüstete Originale oder aufgerüsteter Zuheizer macht alles hier zu reiner Spekulation.

  • Hallo


    Ich werde dann mal als erstes probieren die Batterie aufzuladen.
    in letzte zeit kamm ich auch vor das morgens beim starten die Batterie zu schwach ist.


    soll bei laden der Batterie die Anschlüsse + und - entfernt werden ?


    Ich melde mich dann.