Kraftfahrtbundesamt bestätigt VW Dieselmotor Umrüstung - eure Meinung?

  • Da ich ja derzeit auf der Suche nach einem Touran bin, hat mich der aktuelle Skandal bei der Kaufentscheidung irgendwie verunsichert. Vor allem da es wohl bei uns auf einen 1,6l Diesel hinauslaufen wird, und dieser ja von einer größeren Umrüstung betroffen sein soll - so hieß es bisher...


    Nun hat das KBA aber wohl die von VW Vorgeschlagene Umrüstung bestätigt, und es hört sich beim 1,6l doch halb so wild an:
    http://www.faz.net/aktuell/wir…bgasskandal-13931622.html


    Neben der neuen Software bekommen die 1,6l wohl einen Strömungstransformator (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser der den verwirbelten Luftstrom vor dem Luftmassenmesser beruhigen soll und dessen Messgenauigkeit „entscheidend“ verbessern soll.


    Also kann man doch beruhigt einen der betroffenen Diesel kaufen? Einen evtl. geringen Leistungsverlusst könnte ich verkraften. Hauptsache die Haltbarkeit wird nicht beeinträchtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Engelhuber ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!