VW Alu Felgen + Winterreifen

  • Da ich seit kurzem Besitzer eines Cross Touran (2.0TDI 170PS DSG) bin und ich den Wagen ohne Winterräder gekauft habe, bin ich aktuell auf der Suche nach Originalen VW Alufelgen.


    Bevor ich aber in der Bucht zuschlage bräuchte ich mal verlässliche Aussagen bzgl. der Rad/Reifen Kombination für den Cross.


    Kann ich die originalen VW Hockenheim (oder andere von VW in 16") Felgen Eintragungsfrei auf dem Cross fahren?
    Wenn ja, welche genaue Reifenkombination gehört dazu? (mit den Cross Felgen hat der Touran ja diese Mischbereifung)


    Gruß und Dank

  • Da laut der Liste als Winterreifen nur eine Größe aufgeführt ist, gehen ich davon aus das im Winter keine unterschiedlichen Felgenbreiten gefahren werden. Also als Felge 6x16 rund rum und als Reifen dann den 205/55 R16.

  • Ok, das ist geklärt. Die Reifengröße in Kombi mit den Felgen hab ich jetzt.


    Nun bleibt bloß noch offen, ob ich die originalen VW Alufelgen 16" (Hockenheim etc.) Eintragungsfrei auf mein Cross montieren kann.


    Denn wenn die Eintragungspflichtig sind, würde ich sie mir erst gar nicht zulegen und auf Stahlfelgen zurück greifen.

  • Wenn es die Hockenheim für den Touran zu bestellen gab in Größe und ET dann darfst du die auch fahren wenn jedoch nicht dann müssen diese eingetragen werden.


    Wenn ich das hier in dem Kleinanzeigen Link richtig sehe sind das die Felgen die du meinst. Diese tragen soweit im Angebot beschrieben die Teilenummer für den Touran. Somit sollten die bei dir passen
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…ustand/366818841-223-6397


    Ich hab gerade mal geschaut und da stehen diese Felgen für den Cross Touran nicht in der EWG übereinstimmungserklärung (Sondern nur für den normalen Touran) somit müsstest du die Felgen dann eintragen lassen. Im Cross Touran stehen ausschließlich die 6x16 ET50

  • Na das ist doch mal ne Ansage! 1000 Dank!


    Ich wusste nicht, das die Teilenummer über "darf oder darf nicht ohne Eintragung" entscheidet.


    Da die Felgen die selbe Teilenummer haben, kann ich sie also kaufen und montieren.

  • LIes bitte den letzten Satz den ich gerade hinzugefügt habe

  • Au Backe... wusst ich´s doch! (zumindest habe ich mir das gedacht, bei den vielen verschiedenen Aussagen die ich im www gefunden habe)


    Also gehen nur ausschließlich die 205/55 R16 6x16 ET 50 drauf... dann werd ich wohl zur Stahlfelge greifen (müssen)

  • ...Also gehen nur ausschließlich die 205/55 R16 6x16 ET 50 drauf...


    Stimmt so ja auch nicht.


    Gibt ja etliche Felgen, egal ob 16'', 17'' oder 18'' die man im Winter auf dem Touran/Cross Touran fahren kann.
    Jedoch ist dann meistens eine Abnahme beim TÜV/DEKRA erforderlich, was aber auch nur ca. 50€ kostet...jedoch hat man so eine viel größere Auswahl und beschränkt sich hier nicht nur auf eine Felgengröße!


    Wenn mir Felgen gefallen, egal ob Original VW oder Zubehör, und alle Randbedingungen passen (LK, ET, Traglast ...), ist es mir eigentlich schnuppe ob die eintragungsfrei sind oder nicht...entweder per ABE eintragen lassen oder per Einzelabnahme.