19" Felgen in Österreich typisieren

  • z.B. 8*18 ET50 + Gewinde + HA 10er Platten auf 11cm. Viel mehr passt da ned rein...
    (8cm Regelung mag ich ned Typisiern, kommst auch nur 5mm tiefer, und dafür kostets richtig wg Mehraufwand :-/)



    Und man kann sehr wohl OEM Felgen ohne 'Tourangutachten' OHNE Zivi eintragen.

    äääääähh... das ist mein Setup. Von mir eingetragen ;)

  • Ja aber bei einem Gewindefahrwerk braucht man doch einen Zivi, oder? Der muss ja seinen Segen geben dass das Gewinde vorschriftmässig fixiert ist, oder?


  • Merkwürdig, bei mir funktioniert er. :/


    Benutze mal die Suche, es gibt ein Dutzend Einträge zum Thema Federn. ;)

  • Naja, das Problem ist halt dass das meistens Erfahrungswerte aus Deutschland sind. Ob das dann alles auch in Österreich so zutrifft (zwecks Typisierung etc.) bin ich mir halt nicht so sicher. Drum wärs mir lieber wenn mir ein Ösi Federn empfehlen würde die er auch schon ohne Probleme eingetragen hat.

  • OK, nochmal: in AT eingetragen ohne Zivi.
    Hab schon anspruchsvollere Sachen (auch ohne Zivi) gemacht...
    Ob n anderer irgendwas eingetragen hat, ist aber irrelevant; das ist auch klar?!?

  • Für alle die's interessiert: war heute typisieren und hab folgende Kombination ohne Probleme eingetragen bekommen:
    Felgen: Oz Superturismo LM 7.5Jx18 ET 50
    Reifen: Dunlop 215/40 R18 89W
    Federn: Eibach Sportline 40/40


    Wurde auf die 8cm Regelung typisiert da ich nur 10,3cm Bodenfreiheit (bei max. Achslast 8,4cm) anstatt der 11cm habe.


    Und das beste: Kostenpunkt für die Eintragung alles zusammen 26€


    Sozusagen war das ein sehr erfolgreicher Tag heute

  • Ich hatte ursprünglich geplannt 19" Felgen zu kaufen, aber in Österreich ist es nicht so einfach etwas passendes zu finden das problemlos typisiert wird, darum hab ich mich letzendlich dann für 18 Zoll Felgen entschieden. Hätte ich deiner geschätzten Meinung nach dafür jetzt extra einen neuen Thread aufmachen sollen ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!