Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Gibt es zwischenzeitlich neu Erkenntnisse zum Update für den er Touran mit 2L/ 140PS?
    Ich habe jetzt so lange gewartet, so lamgsam komme ich nicht mehr umhin....


    Habe nicht mehr den genauen Wortlaut im Kopf, aber letztens kam bei mir ein Brief indem man mir freundlich mitteilte, dass bisher noch keine Meldung bei Ihnen einging, dass an meinem Touran das Update durchgeführt wurde und sollte es bis nicht zum Frühjahr geschehen, man mir den Wagen stilllegt.


    Habe das Update aber zufälligerweise in den freien Tagen kurz vor dem Briefeingang durchgeführt gehabt.

  • Also meiner geht seit dem Update besser als vorher. Das Popo-Meter war der Meinung, es wurde versehentlich das 170PS-Mapping aufgespielt.


    Es wird seitdem ca. alle 250 km regeneriert.


    Ich bin seitdem 13.000 km gefahren und kann nichts negatives berichten.

  • Wenn ich sowas lese bin ich ja kurz davor einen Termin zu machen, aber leider liest man immernoch mehr Schlechtes als Gutes.

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Er lief nach dem Update, ich weiss nicht wie ich es nennen soll,... gefühlt etwas rauher, aber der Motor hatte auch mehr Leistung. Dies kann ich auch bestätigen.


    Und er hatte relativ schnell regeniert.

  • Ich merke noch keinen Unterschied, das mit der Regeneration wird sich noch zeigen.
    Update ist erst ein paar Tage drauf.

    Nur quer bist du wer!

  • Jetzt reichlich km mit dem Update gefahren. Nichts negatives bis jetzt.
    Verbrauch unverändert, Motorlauf akustisch etwas rauer, bei ca. 1900 U/min ein neues Geräusch von bewegter Luft hinzu gekommen, fühlbar mehr Drehmoment und deutlich mehr Leistung.

  • Wie hast sich die DPF Beladung verändert?

  • Gefühlt wird die Regeneration jetzt häufig ausgelöst und gerade bei Stadtverkehr entsprechend auch häufig abgebrochen, da der Wagen nicht auf Temperatur kommt.
    Wenn man ihn dann abstellt, merkt man es daran, dass der Lüfter anläuft und das es ein bisschen wie angekokelt riecht.
    Ansonsten sieht er wie gewohnt gut durch und ist nach wie vor sehr sparsam.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!