Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Naja, ich glaube das jetzt mal nicht so ganz was da alles geschrieben steht. Aber egal.
    Ich frage mich nur warum sie das dann bei den Amaroks nicht so hinbekommen. Ich kenn in einem anderen Forum 3 Leute mit Amaroks. Und jeder motzt nach dem Update über Mehrverbauch (bis zu 1,5 l) und den schwächeren Abzug. Auch im Bekanntenkreis habe ich einen Amarokfahrer der nur am meckern ist und sich jetzt ernsthaft überlegt das Fahrzeug chippen zu lassen um wieder auf die alte Leistung, bzw. mehr, zu kommen.
    Alle Fahrzeuge werden übrigens gerne und viel mit Anhänger bewegt. Vielleicht spielt das auch eine Rolle. Aber genau beim Hängerbetrieb fehlt jetzt der "Bumms" der früher besser war.
    Naja, mir kann es eigentlich egal sein - ich fahre ja immer noch eine "offizielle Dreckschleuder" ;) :D

  • Der Touran ist noch nicht freigegeben, deswegen kann es bisher auch noch keiner haben ;)

    Wenn zB. der CFHC Motor im Passat oder Octavia schon "Freigegeben" wurde,
    muss er dann trotzdem im Touran nochmal "Freigegeben" werden?

  • Jup, muss er. Weil die Freigabe meines Wissens nach Modell un nicht mehr Motor abläuft. Sonst hätte ich schon Post bekommen, einen Termin zu vereinbaren.

    Blöde Frage: Was ist die Logik dahinter?

  • Der Touran ist noch nicht freigegeben, deswegen kann es bisher auch noch keiner haben ;)

    Gibt's schon einen ungefähren Zeitraum, in dem man mit dem Update rechnen kann/muss?

  • Hey Jungs!!


    Ich habe die Briffe erhalten und sollte zum VW um das Update zu machen.


    Wolle kurz fragen, hat einer von euch das Update schon gemacht?


    Mich würde interessiert was für einen SW index drauf kommt, klar es ist von motorisierung abhäging... Einfach schreiben. ;)


    Edit: Übrigends, bei mir steht Rückrufaktion 23R7

  • Ich bin echt gespannt, wie die Erfahrungen hier, nach dem Update ausfallen!
    In Ungarn wurde jetzt ein Upgedateter und ein nicht Upgedateter Passat mit einander verglichen.
    Beide Bj. 2013, 2.0 CR-TDI,140 PS, und beide etwa 125.000 km gelaufen
    Von den Fahrleistungen her Durchzug etc. war kein Unterschied festzustellen, fakt ist aber, das der Passat mit Update,
    seither mehr verbraucht. Das Auto wird als Firmenwagen für Fahrten Ungarn-Deutschland genutzt,
    von ein und demselben Fahrer. Bis bis zum Update schafte er die knapp 1100 km jedesmal ohne nachzutanken,
    seit dem Update muss er jedesmal 100-150 km vor dem Ziel nachtanken.
    Also gut 10% Mehrverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!