Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Das ist richtig, der Touran 1T3 wurde nie mit dem BlueTDI (mit AdBlue/Harnstoffeinspritzung) ausgeliefert. Der BlueTDI hätte das sogenannte SCR-System (selective catalytic reduction), bei dem Stickoxide aktiv durch Einspritzung einer Harnstofflösung über die Bildung von Ammoniak zu Stickstoff und Wasser reagieren.


    Der originale Partikelfilter ist eigentlich ein Bauteil mit zwei Systemen in einem Gehäuse: Einerseits ist hier (in Richtung des Abgasstroms) als erstes ein Oxidationskatalysator und danach der eigentliche Partikelfilter verbaut. Beim passiven Verbrennen der angesammelten Rußpartikel, was während des normalen Motorlaufs bei höherer Last (Autobahn etc.) passiert, werden die Partikel mit Stickstoffdioxid zu Kohlendioxid abgebaut.


    Demnach hat der Partikelfilter an sich Auswirkungen auf Stickstoffdioxid, aber nicht auf das Stickstoffmonoxid. Für dessen Reduzierung sind wiederum das Abgasrückführungssystem und die spezielle Gestaltung der Kolben sowie weitere innermotorische Maßnahmen zuständig.

  • Also ich bin für jede haargenaue Erklärung dankbar! Und Klugscheissen ist das nicht, sondern nur fachliche Kompetenz.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Haarscharf am Wort "Klugsch..." vorbei :P :thumbup:


    Aber vielleicht interessiert den Einen oder Anderen ja doch der technische Hintergrund ein bisschen mehr, daher hab ich das ausführlicher beschrieben.

    Ich finde es interessant! Wollte nur mal schnippisch sein :D

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ist ja schon erstaunlich das VW nun überhaupt Filter verbaut, ich habe noch in Ohren wie gesagt wurde "warum erst Partikel entstehen lassen und dann Filtern wir arbeiten an den Motoren das erst gar nicht son Kram entsteht". Aber hat wohl nicht geklappt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!