1.4 TSI und Klimabetrieb bei 30+ Grad = keine Kraft untenrum

  • Wer hat noch einen 1,4 TSI und kennt das Problem.


    Wenn es so heiß ist und meine Klima eine Zeitlang läuft, dann wird das Einparken z.B. immer etwas zäh.
    Sobald ich etwas Gas gebe, kommt irgendwie fast nichts, fühlt sich wie zugeschnürt an.


    lt. VW ist im Fehlerspeicher nichts und es wäre auch "OK", das er etwas Leistung frisst.
    Klar, verstehe ich auch, aber es ist manchmal wirklich extrem.


    Normal so?

  • Jepp ist normal. Der Klimakompressor frisst ordentlich Drehmoment.
    Ich weiß nicht wieviel der im Touran hat, aber rechne mal zwischen 6 und 8kW!
    Tja und Leistung ist Drehmoment x Drehzahl.
    6000W bei 1000 Touren.... Da wird's etwas dünn mit der Nutzleistung, vor allem wenn die Servo noch ordentlich Ampere zieht, die Lüftung richtig brettert und vorne die Lüfter noch quirlen. Da nimmt die Lima auch alles was sie bekommen kann.


    Wumbaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!