Kontrolleuchten im Tacho Display

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Erstmal einen schönen guten Tag.
    Ich fahre seit 2007 einen VW Touran, Baujahr 2007, neu, Erstzulassung. 1,9 TDI.


    Meine Frage:
    Welche Kontrolleuchten sind im Tacho Display an, sobald man den Zündschlüßel steckt? Mein freundlicher Werkstattmitarbeiter konnte mir das nicht sagen.
    Konkret habe ich seit einigen Tagen für 1-2 Sekunden die rote Anzeige für die elektromechanische Lenkung nach drehen des Zündschlüßels. Diese geht danach, unmittelbar wieder aus.
    Bei laufenden Motor keine Anzeige.
    Ich fahre seit 8 Jahren das Auto, kann mich aber nicht erinnern, dieses Symbol einmal gesehen zu haben. (Oder doch)?
    In der Bedienungsanleitung steht, dass diese kurz aufleichtet, danach wieder ausgeht? Warum gehtr die dann überhaupt an?
    Welche Kontrolleuchten gehen an, sobald man den Zündschlüßel steckt?


    Kann ich davon ausgehen, wie mit der Werkstattmitarbeiter sagt, wenn beim laufenden Motor keine Lampe angeht, ist alles ok?
    Ich hatte zwei, drei, Kontrolleuchten in der Vergangenheit, die bei laufenden Motor angezeigt wurden. Schweinwerfer Lampe defekt, mit dem Kat war auch mal was.




    Schönen Gruß.

  • Och da gehen einige nach einschalten der Zündung an und wieder aus, hängt auch mit von den verbauten Ausstattungen ab, einige davon gehen erst aus wenn der Motor läuft. Nach Motorstart keine mehr an bedeutet alles o.K. richtig. Ich mach mal ein Foto was so alles an geht. Erstes Bild alles bei Zündung ein, zweites Bild was an bleibt bis der Motor läuft zumindest beim Benziner.
    Edit: uups da hab ich aber gewackelt ist halt nicht so einfach und muss ja schnell gehen eh schon was aus geht.

  • Die rote Anzeige für die elektromechanische Lenkung leuchtet bei mir auch während des Startorganges auf und geht dann aus. Habe aber keine Probleme damit. Also über das Mäusekino freuen.