Reserverad nachrüsten

  • Hallo zusammen.
    Ich würde gerne wissen, in welcher Form ich bei meinem Touran ein Reserverad nachrüsten kann. Ich hab über die Suche nix gefunden.
    Mein Touran hat 17 Zoll Alufelgen mit 225er Bereifung... Es handelt sich um einen 2,0 TDI DSG, 5-Sitzer mit dem variablen Laderraumboden. Unter dem Boden ist auf jeden Fall die Reserveradmulde.
    Meine Frage wäre jetzt: Kann ich da ein vollwertiges Reserverad reinlegen? Also am liebsten als Ganzjahresreifen auf Stahlfelge... Welche Rad-Größe brauche ich/passt maximal in die Mulde?
    Oder geht nur ein Notrad? Wenn ja, welche Größe brauche ich da?


    Danke schonmal...

  • Also bei mir ist ein Rad mit Stahlfelge 15" mit 195 breite.


    Aber kannt ja ganz leicht probieren. Leg dein Felge rein und schau ob der Deckel zu geht.

  • es soll auch leute geben, die da 18" zoll alu passend zu den 4 sommerrädern drin haben.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ja danke erstmal. Hab heute mal ein 205er 16 ZOll Rad probeweise reingelegt. Das passt, aber nur geradeso. Mit ein bisschen drücken geht der Kofferraumboden zu.
    Als nächstes stellt sich mir die Frage, welches Größe nehme ich für das Ersatzrad. VW wollte mir ein 205/55R16 91 H auf Stahlfelge verkaufen. Allerdings für 240 Euro... 8o
    Das hab ich dann mal dankend abgelehnt. Reserverad muss kein Premiumreifen sein.
    Aber weiter: Der VW-Mensch erklärte mir, dass die Größe, die im Fahrzeugschein steht, die minimal Größe ist die ich fahren darf. Dort steht aber 205/50 R17 93 H.
    Und schon haben wir den Salat. Gibts noch irgendwo ne Liste, wo steht welche Rad/Reifengrößen ich fahren darf? Also nicht nur für Reserverad sondern auch für Winterreifen. Die brauch ich nämlich demnächst auch noch...
    Sorry, bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet...

  • Eigentlich sollte bei deinen Fahrzeugunterlagen eine Übereinstimmungsbescheinigung, auch COC (Certificate of Conformity) genannt, dabei sein. In dieser sind alle Rad/Reifen Kombinationen eingetragen.
    205/55R16 91 H auf Stahlfelge gibt es reichlich bei ebay Kleinanzeigen, dass sogar recht günstig.

  • Ist das diese EG Übereinstimmungsbescheinigung...
    ...ja tatsächlich. Da steht unter Nr. 52 "Anmerkungen" doch noch ein bisschen was. Danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer...
    Gruß
    Exdominator

  • Wenn Du etwas wirklich passendes für den Kofferraum haben willst, hast Du zwei Möglichkeiten:
    1. Du besorgst Dir den doppelten Ladeboden, dann passt ein vollwertiges Reseverad rein. Für dieses gibt es dann auch die verschiedensten Einsätze um den bisherigen Kram zu verstauen.
    2. Du besorgst Dir ein passendes Notrad (z.B. hier bei Jan: KLICK ). Das passt auch bei dem normalen Kofferraumboden. Allerdings weiss ich nicht, ob es dafür auch verschiedene Einsätze gibt um den restlichen Kram zu verstauen.
    Hin und wieder findet man solche Noträder auch bei Ebäh. Allerdings nicht unter Touran, weil für den gibt es das eigentlich nicht. Suchen musst Du dann aber gezielt nach so einem Modell: Notrad Golf Touran Audi 1K0601027AP (Affiliate-Link). In diesem Angebot stehen alle Reifen- / Felgendaten drin die Du brauchst.

  • Habe jetzt seit 10Tg. ein notrad (aus der bucht geschnappt) styroporschale raus - notrad rein (wagenheber eingewickelt und dazugelegt) fertig. Das notrad hat ja auch nur 125er breite und steht auch nicht im schein, aber man darf es benutzen.

  • Linkes Fach hat der GP2 nimmer, finde ich auch doof. Ebenso fehlt der tütenhaken was auch blöd ist.

    1-5-4-8-6-3-7-2