Blinker hinten links funktioniert nicht richtig..

  • Hallo Gemeinde ,
    Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem.
    Wenn ich den Blinker betätige ( links) dann funktioniert der hintere Blinker nur kurz und geht dann auf Störung, dabei fällt der hintere Blinker komplett aus. Stelle ich jetzt den Lichtschalter auf Standlicht dauert es ein paar Sekunden und der Blinker funktioniert wieder.
    Heisst also nur in Kombination mit Licht? Woran kann das liegen? Das Problem kam einfach so..
    Habe die Birnen und Fassungen überprüft sind alle in Ordnung...
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?
    Gruß und vielen Dank.. :thumbup::D

  • Hast du auch den Steckkontakt am Lampenträger auf Korrosion geprüft? Mach dir mal den "Spaß" und tausche die hinteren Rückleuchten von links nach rechts und umgekehrt. Die Pinbelegung und Stecker sind dieselben. Wenn der Fehler jetzt mit auf die andere Seite "wandert", liegt es höchstwahrscheinlich an der Rückleuchte. Wenn er aber auf der Seite bleibt, wird der Grund noch im Leitungsstrang "vor der Rückleuchte liegen.


    Alternativ kannst du auch, sofern vorhanden, einen anderen Satz Rückleuchten zum Testen nehmen.


    Ein Auszug aus dem Fehlerspeicher wäre auch hilfreich zur Ursachenfindung.

  • Also die Steckkontakte sind alle in Ordnung, da sowohl vorne als auch hinten neue Leuchten drin sind.
    Mal abgesehen davon wuerde der Fehler ja dann auch bei eingeschaltetem Standlicht vorhanden sein oder? Das ist es ja, sobald man den Lichtschalter betätigt funktioniert der Blinker! Es kann ja eigentlich nur an der Leitung liegen...
    Fehlerspeicher Auszug habe ich leider keinen... Hab keine Möglichkeit ausser Werkstatt...
    Irgendwie finde ich den Fehler total komisch...

  • Hast Du schon den Rückleuchtentausch rechts - links probiert wie es der Crafter geschrieben hat? Davon hast Du nichts geschrieben. Das klingt mir sehr nach Massefehler, ich weiß nur nicht wie sich das bei Bordnetzelektronik äußert. Früher blinkten / leuchteten alle Lampen je mehr eingeschaltet wurden, wenn die Masse fehlt. Jetzt spielt ja da das Steuergerät mit rein. An der D-Säule ist ein Massepunkt, den kannst Du mal auf Korrossion oder locker kontrollieren. Wahrscheinlich muss dazu aber die Kofferraumseitenverkleidung raus. Oder vorher am Rückleuchtenstecker den Widerstand der braunen Leitung gegen einen blanken Punkt an der Karosse (Schraube am Schließkeil) messen, ist der viel größer als 0 Ohm, kannst auch mal den Wert mit dem der Rechten Leuchte vergleichen sollte annähernd gleich sein, dann ist da was faul und Du musst weiter suchen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!