Climatronic kühlt nicht richtig

  • Ich habe heute gemerkt, dass nach 20...25 Minuten Fahrt die Kühlleistung zunimmt. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

  • Es kann der Freilauf sein, das habe ich schon mal gehabt, bei nem 1,9tdi Golf. Prüf den mal oder lass ihn prüfen.

  • Der Freilauf vom Klimakompressor? Hat der überhaupt einen Freilauf? Ich dachte, sowas gibts nur bei der Lichtmaschine.
    Und wäre ein defekter Fraulauf nicht einfach dauerfest udn das Gerät würde ständig laufen? Für mich passt das noch nicht ganz zusammen. Und, dass er dann nach 20...25 Minuten funktioniert kann also am Freilauf liegen?
    Wie prüf ich den Frailauf? Würde spontan den Keilrippenriemen runternehmen und am Kompressor in beide Richtungen zu drehen versuchen (aber nur eine müsste leichtgängig sein).
    Danke schon mal.

  • Ich meine den von der Lima. Und genau so kannst du den prüfen. Ich weiß auch nicht genau wie das zusammenhängt, bei dem erwähnten Golf war das kühlproblem nach dem erneuern des Freilaufs Weg. was wir damals nicht getestet haben ist ob es nach 25 min wieder normal war.
    und den Freilauf zu prüfen ist einfach zu machen.
    gruß
    tt

  • Gut, das guck ich mir mal an (auch wenn ich es unlogisch finde, aber man weiß ja nie). Danke schon mal!

  • Wurden die einzelnen Bauteile denn schon einmal geprüft? Zum Beispiel Durchlass vom Kondensator? Eine Dichtigkeitsprüfung sollte heutzutage mit Stickstoff erfolgen, aber die fehlende Menge war ja gering.

  • Eigenartiger Weise habe ich den Eindruck, dass nach 15...25 Minuten die Klimaanlageganz normal funktioniert.

  • Hallo allerseits,
    hatte vor kurzem beschriebens Problem. Klima geht nicht richtig kühlt nur bedingt und manchmal garnicht.
    In meiner Werkastatt ist der Speicher ausgelesen worden ohne Ergebnis und die >Anlage ist dicht und unter Druck.
    Nach langer Suche haben wir den Fehler gefunden. Der Kompressorschalter ist gerissen gewesen. Der Riss ist nur schwer zu erkennnen bei mir befand er sich innen an der Abwinkelung wo der Stecker ist.
    Einige Euro und Stunden später mit einem neuen Schalter,siehe da fahren wir nun wieder mit funktionstüchtiger Kühlung der Insassen.
    Ich hoffe das hilft weiter
    Gruss Jochen

  • Hallo ich habe selbes Problem bei meinem Touran ich prüfe mal ob bei mir auch der kompressorschalter defekt ist kommt man da gut ran und gibt's den einzeln zu kaufen?