Schlechter Radio Empfang

  • Hallo zusammen,


    seit 12/2014 bin ich Besitzer eines 2013er Touran 1.4 TSI 140 PS. Mich stört ganz gewaltig der miserable Radioempfang. Es ist ein RCD210 verbaut und als Antenne dient anscheinend nur eine Scheibenantenne auf der Beifahrerseite hinten. Als Dachantenne ist nur so eine Haifischflosse montiert, ich glaube kaum das das Radio da angeklemmt ist. SO wie ich gelesen habe dienen die ja nur GPS und evtl. Handy. Bin mir aber nicht sicher.
    Ich hatte vorher einen 2000er Opel Astra und aus speziellen Gründen die Radio Antenne hinten IM Auto unter dem Dach, da war der Radioempfang um Welten besser. Nun mit dieser Scheibenantenne im Touran ist es eine einzige Katastrophe. Ich habe beim Fahren immer wieder Rauscheinbrüche, selbst bei sehr starken Sendern die nur wenige KM weit weg sind. Das hatte ich im alten Auto vorher nie. Das Radio selbst ist auch eine Katastrophe. Bis das Radio auf eine Alternativfrequenz wechselt bei schlechtem Empfang dauert es ewig und ich muss mir teilweise minutenlang eine Rauschorgie anhören. Mein altes Opel-Radio hat sobald ein stärkerer Sender in Reichweite war, auf die andere Frequenz geschalten.


    Ist eventuell das Radio nur Schrott? Liegt es an der Scheibenantenne? Das Antennenkabel habe ich am Radio schonmal abgeklemmt und wieder angebracht, geändert hat es aber nicht. Über der Scheibe hinten ist ja auch der Verstärker. Kann der eventuell defekt sein? Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich hatte mir evtl. überlegt ein Radio mit DAB einzubauen, jedoch wird sich das nicht rentieren wenn die Antenne selbst so ein Schrott ist.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.

  • N'Abend,


    als erstes empfehle ich einen Scan mit VCDS durchzuführen, ob hier im Radio Fehler hinterlegt sind.


    Die Flosse auf dem Dach hat jeder Touran 1T3, egal, ob mit oder ohne Navi. Da du nur ein RCD210 verbaut hast, ist die Flosse nur belegt, wenn du werksseitig eine Standheizung hättest. Die Antennen sind aber immer in den hinteren Seitenscheiben.


    Das RCD210 hat außerdem kein Diversity-Unterstützung, sondern hat nur einen Antennenanschluss. Das RCD310 hätte schon den Doppelantennenanschluss.


    Probier mal, ob du beim RCD210 auch den Diagnosemodus aufrufen kannt: Menu-Taste lange gedrückt halten. Da müsste dann so etwas stehen wie "Ant 1: ON". Das bedeutet, dass die Antenne korrekt angeschlossen ist und erkannt wurde. Ich bin mir da aber beim RCD210 nicht sicher, ob die eine Antenne überwacht wird.


    Probier es einfach mal aus.

  • Verwendest du im Zigarettenanzünder etwaige USB Ladegeräte?! Die vertragen sich nämlich nicht mit dem RCD210 und führen zu sehr schlechtem Radio Empfang

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!