Touran 1.4 TSI 2011 DSG Problem

  • Hi,


    unser Touran 1.4 TSI EZ 01/2011 (103KW CAVC), 23.000 km.


    DSG ruckelte beim Anfahren (nicht immer, aber oft).


    So, als hätte man einen falschen Gang eingelegt und der Motor geht gleich aus.


    Zur Reparatur in Werkstatt, Eintrag im Scheckheft "Aktion 34F6 K 01".


    Seitdem ruckelt Fahrzeug nicht mehr beim Anfahren, sondern beim Ausrollen, Bremsen kurz vorm Stehenbleiben.


    Wieder in die Werkstatt, Mitarbeiter macht Probefahrt und hat
    ebenfalls das Ruckeln. Fehlerspeicher zeigt jedoch nix an und es wird
    nichts gemacht "alles in Ordnung".


    Nach Beschwerde erneut Werkstatt. Daten werden ausgelesen und an
    Hersteller übermittelt. Kein Fehler kann festgestellt werden, laut
    Serviceleiter wurde DSG Getriebe neu angelernt.


    Auch dies hat nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin unverändert.


    Seit das Auto das erste Mal in der Werkstatt war, macht die Batterie
    Probleme. Das Auto springt öfters nicht an, man muss jedes Mal das Radio
    ausschalten. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, wollte es aber
    erwähnen, im Winter war die Batterie ok, und jetzt bei 20grad macht sie
    schlapp nach nur 4 Jahren ??


    Was können wir machen?


    Danke euch


    EDIT: Ich hab mal deine gefühlten 500 Absätze rausgenommen. {Subnet_Zero}

  • Hat der 140 PS noch das 7gang DSG? Beim Golf plus meiner Eltern hat das auch lange Zeit geruckelt und dann einiger Zeit bei 32000 km stand drin Kupplung 1 Toleranzgrenze erreicht. Die wurde dann gewechselt und jetzt ist alles wieder gut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hm, bei 23000 km schon die Kupplung an der Ende?
    Das wäre aber sehr wenig.

  • 32000 ist nicht viel mehr, und das geruckel ging schon ziemlich lange bis dann mal der Fehler drin stand.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich häng mich hier nochmal ran, kann man dieses blöde runter schalten beim bergab bremsen raus nehmen? Die 1.4er Luftpumpe bremst doch eh nicht totaler Blödsinn. Wenn ich vergesse auf manuell zu schalten hör ichs dann irgendwann jaulen :S Hebel rüber und zweimal vor, das nervt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • du hast recht, das runterschalten nervt wirklich.
    Deswegen vermeide ich den Tempomaten bei berabfahrten.
    Ich bau mir irgendwann mein eigenes Auto. :thumbup:

  • du hast recht, das runterschalten nervt wirklich.
    Deswegen vermeide ich den Tempomaten bei berabfahrten.
    Ich bau mir irgendwann mein eigenes Auto. :thumbup:

    Na ihr mit euern Luftpumpenmotoren. :D


    Na auf dein eigenes Auto bin ich dann mal gespannt! :)

  • Es wird sauberer als Deine Bude sein - aber das ist ja nicht sooooo schwer :P


    Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt. Beim anfahren rupft die Karre beim Beschleunigen im zweiten Gang.
    Irgendwie hab ich schon ein bissel Angst, dass ich anschließend einen Schrotthaufen wieder bekomme. Vielleicht gleich den Anwalt hin schicken? :thumbup:

  • Das mit dem ruckeln im 2. Gang habe ich schon hinter mir - ist ein bekanntes Problem.


    Damals wurde bei mir irgendeine Einheit gewechselt, Software update, Kupplung gewechselt.
    Danach war das Problem weg und hielt bis diesen Herbst, jetzt geht es wieder los, vorallem bei grosser Hitze.


    Was wir in der Zwischenzeit noch machen liessen/mussten war eine DSG Rückruf Aktion - Synthetik Oel raus,
    Mineral Oel rein und Software Update, was ich so in der Art nicht mehr machen würde. Nach dem Software Update läuft mein Touran wie ein Sack Nüsse und Nein es liegt nicht am einfahren und einlernen, es fehlt u.a. an Leistung seither.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • und genau deswegen hab ich noch Skrupel meinen Wagen weg zu geben...


    Option 1- Auto kaputt machen lassen durch wirre Softwareupdates und rumgefummel
    Option 2- mit dem Ruckeln leben?


    Wenn ich überlege, dass es alleine 6(!) Telefonate gebraucht hat um einen Termin zu bekommen.


    Ölwechsel gibt es laut einem Kollegen nicht mehr bei meinem DSG, da der Ölkreislauf in einer geschlossenen, verplombten Einheit ist.
    Ein Wechsel ist in dem Sinne gar nicht mehr möglich (Hab auch keinen Filter neben der Batterie) wenn die Einheit undicht ist, wird diese komplett getauscht.
    Ansonsten fährst die Suppe bis ans Dienstzeitende.